Die Ausstellung wird gefördert von Stetson, der Louise Blackborne-Stiftung sowie Frau Maria-Theresia von Seidlein. Werbepartner ist die weltgrößte Hutschau Mut zum Hut.
Mit rund 250 Hüten, Hauben, Mützen, Schleiern und anderen Kopfbedeckungen sowie Gemälden und Skulpturen gibt die Ausstellung einen grandiosen Überblick zur Kulturgeschichte der Kopfbekleidung: Kopfbedeckungen sind ein wichtiges Element der Selbstdarstellung. Sie verleihen Würde und machen Hierarchien sichtbar, können Distanz schaffen, aber auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Die Bandbreite reicht von prächtigen Mitren über anmutige Damenhüte bis hin zu aktuellen Designermodellen. Hüte des Märchenkönigs Ludwig II. oder Otto von Bismarcks werfen ein Schlaglicht auf Vorlieben prominenter Persönlichkeiten. Neben Modellen von Dior, Cardin und Saint Laurent sind Unikate von Philip Treacy und Stephen Jones zu sehen. Geschichte und Gegenwart werden unter einen Hut gebracht: Kopfbedeckungen bieten eine einzigartige Vielfalt und sind einfach wunderschön.
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Gloria Thurn und Taxis.
Johannes Pietsch: Hauptsache – Hüte. Hauben. Hip-Hop-Caps hrsg. von Frank Matthias Kammel, München 2022, 276 Seiten, 39,90 Euro
Highlights
Kopfbedeckung à la romaine
Flinderhaube
Strohzylinder
Linzer Goldhaube
Frauenhut mit Adlerflaum
Damenhut
Einblicke in die Ausstellung
Die Sonderausstellung HAUPTSACHE. Hüte. Hauben. Hip-Hop-Caps hat seit 20. Oktober im Sonderausstellungsbereich im Obergeschoss seine Pforten geöffnet. Und hier gibt es für Sie einen ersten Einblick in die wunderbar bunten und mit spannenden, historisch interessanten, aber auch spektakulären Kopfbedeckungen .