Collection
Glasgemälde (Fragment): Rechter Engel auf Sarkophag
- Artist
- Regensburger Schule (unter Prager Einfluß)
- Locality
- –
- Date
- um 1350
- Material
- Hüttenglas, Glas (farbig), Schwarzlotmalerei
- Dimensions
- H. 82,3 cm, B. 59 cm
- Location
- Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
- Inventory Number
- G 961 c
- Relation
- –
- Acquisition
- Überweisung 1864, Aus dem Chor der Minoritenkirche in Regensburg
BV005113608
Zum Objekt: Mus.-Kat. Johannes Schinnerer, Katalog der Glasgemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 9), München 1908, Kat.-Nr. 29
BV038397012
Zum Objekt: Gisela Hopp, Stained glass from Ratisbon, in: Apollo 92.1970, S. 452-457, S. 453
BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 42 (mit Abb.)
BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 42 (mit Abb.)
BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 42 (mit Abb.)
BV041880180
Zum Vergleich: Ausst.-Kat. Bayerische Landesausstellung 2014, Regensburg Minoritenkirche, St. Ulrich am Dom, Domkreuzgang, 16. Mai bis 2. November 2014: Ludwig der Bayer - Wir sind Kaiser! (Veröffentlichungen zur bayerischen Geschichte und Kultur ; Bd. 63), Haus der Bayerischen Geschichte (Hrsg.), Augsburg 2014, S. 79-88, S. 270, Kat.-Nr. 5.29
BV042607354
Zum Objekt: Daniel Parello, Die mittelalterlichen Glasmalereien in Regensburg und der Oberpfalz (Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland, Bd. XIII, 2), Hartmut Scholz (Hrsg.), Berlin 2015, S. 238-247, Abb. 218, S. 262-272 (Katalogteil), Abb. 244, Kat.-Nr. 16, S. 383-464 (Tafelteil), Abb. 111 113 (Detail)
BV002596995
Zur Restaurierung: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2019-2021, Frank Matthias Kammel (Hrsg.), München 2023, S. 142