Collection

Auferstehung und Himmelfahrt Christi, sog. Reidersche Tafel

Artist
Locality
Rom oder Mailand, Italien
Date
um 400
Material
Elfenbein
Dimensions
H. (linke und rechte Seite) 18,7 cm, B. 11,5 cm, T. (Rand oben und unten links und rechts) 0,6-0,7 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 9)
Inventory Number
MA 157
Relation
Acquisition
Erwerbung mit der Sammlung Martin Joseph von Reider, Bamberg, 1860

Die Tafel ist unbestritten das qualitätvollste spätantike Elfenbeinrelief. Mit größter Virtuosität lotet der Künstler die Grenzen des technisch Möglichen aus: Obwohl die Tafel nur 6 bis 7 Millimeter stark ist, sind die Zweige des Ölbaums hinterschnitten und stehen frei vor dem hauchdünnen Grund. Zugleich liefert das Relief eine der frühesten Darstellungen des Ostergeschehens: Der Engel sitzt vor einem Grabbau in römischer Manier. Ebenso singulär ist die Szene, wie die Hand Gottes Christus in den Himmel zieht, zu seinen Füßen die vom Licht geblendeten Apostel. Das Relief ist nach dem Sammler benannt, der es im 19. Jahrhundert der Nachwelt bewahrt hat.

BV048262865
Zum Objekt: Josef Anton Messmer, Die älteste bildliche Darstellung der heiligen Grabescapelle auf einem Elfenbein-Relief im königlichen National-Museum zu München, in: Mittheilungen der K.K. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale 7.1862, Wien 1862, S. 85-90, S. 85-90, Abb. Abb.

BV005360990
Zum Objekt: Mus.-Kat. Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,4), Augsburg 1926, Kat.-Nr. 1

BV001924718
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerische Staatsbibliothek, München, Juli-Oktober 1950: Ars Sacra. Kunst des frühen Mittelalters, München 1950, S. 3, Kat.-Nr. Nr. 6

BV047312422
Zum Objekt: Ludwig H. Heydenreich, Die Capella Rucellai von San Pancrazio in Florenz (De artibus Opuscula XL (Band 1. Text)), in: Essays in honor of Erwin Panofsky, hrsg. von Millard Meiss, New York 1961, S. 219-229, S. 219-229, Abb. S. 75-79

BV038518762
Zur Darstellung: Franz Rademacher, Zu den frühesten Darstellungen der Auferstehung Christi, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, München ; Berlin [u.a.], 1965, 28.1965, Seiten 195-224

BV041937423
Zum Objekt: The origins and rise of Bavaria's National Museum [Editorial], in: Apollo 92.1970, S. 408-415, S. 412, Abb. 7

BV012190245
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 20. Oktober 1998 - 14. Februar 1999: Rom und Byzanz. Schatzkammerstücke aus Bayerischen Sammlungen Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, 20. Oktober 1998 bis 14. Februar 1999, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1998, S. 84-90, Kat.-Nr. 9

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 15 (mit Abb.)

BV019891219
Zum Objekt: 150 Jahre Bayerisches Nationalmuseum, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2005, S. 8, Abb. Abb. 4

BV021560623
Zum Objekt: Volker Eid, Sylvia Hahn, Chris Loos, Friedrich Naab, Carmen Roll, Peter B. Steiner, Jesus von Nazareth, Köln 2006, Abb. S. 222

BV023183896
Zum Objekt: Gerhard Wolf ; Ludovica Sebregondi, Volti di Cristo, Florenz 2006, Abb. S. 19

BV021682810
Zum Objekt: Das Bayerische Nationalmuseum 1855-2005. 150 Jahre Sammeln, Forschen, Ausstellen, Renate Eikelmann, Ingolf Bauer, Birgitta Heid, Lorenz Seelig (Hrsg.), München 2006, S. 218, Abb. 59

BV035504404
Zum Objekt: Kat. Sandra Hindman, Toward an Art History of Medieval Rings: A Private Collection, London, Paris u. Chicago 2007, Abb. S. 76

BV023204522
Zum Objekt: Günter Grimm, Heroen, Götter, Scharlatane. Heilserwartungen und Heilsbringer der Antike (Kulturgeschichte der Antiken Welt, Bd. 117), Mainz 2008, Abb. Abb. 30, S. 58

BV035197204
Zum Objekt: Volker Eid, Und es ist doch wahr. Auf der Suche nach der Wahrheit des Neuen Testaments, Augsburg 2008, S. 268, Abb. S. 269

BV035212506
Zum Objekt: Isabelle Renaud-Chamska, Marie Madeleine en tous ses états. Typologie d'une figure dans les arts et les lettres (IVe - XXIe siècle), Paris 2008, S. 18, Abb. 1, S. 17

BV002666898
Zum Objekt: Albert Gerhards, Himmelfahrt, in: Christ in der Gegenwart 60. Jg. Heft 17, 2008, Abb. S. 177

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 15 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 15 (mit Abb.)

BV035838047
Zur Darstellung: Charles Freeman, A new history of early christianity, Yale University Press (Hrsg.), New Haven, London 2009, S. 168-205, Abb. 20

BV038941927
Zum Objekt: Carla Dauven-van Knippenberg, Cornelia Herberichs, Christian Kiening (Hrsg.), Medialität des Heils im späten Mittelalter (Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen ; Bd. 10), Zürich 2009, S. 131-164, Abb. 1

BV036611786
Zum Objekt: Günter Piegsa, Geschichtsverein Goslar e.V., Kulturinitiative Goslar e. V., Stadtarchiv Goslar (Hrsg.), "Ja, stecket an in Gottes Namen!" Zur Geschichte der im Jahre 1527 zerstörten romanischen Kirchen vor den Toren der spätmittelalterlichen Stadt Goslar, Goslar 2010, S. 113, Abb. 3

BV036753011
Zur Darstellung: Thomas Kothmann, Gottesboten. Engeln auf der Spur, Neuendettelsau 2010, S. 24-34, Abb. S. 25

BV036767808
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Diözesanmuseum, Freising, 05. November 2010 - 01. Mai 2011: Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde, Sylvia Hahn (Hrsg.), Freising 2010, S. 77 (mit Abb.)

BV037297442
Zur Darstellung: Albert Gerhards, Licht. Ein Weg durch Räume und Zeiten der Liturgie, Regensburg 2011, S. 52-53, Abb. 17

BV041539451
Zur Provenienz: Matthias Weniger, Die Kunstschätze des Martin Joseph von Reider: Rekonstruktion, Eigenart, Bedeutung. Ein Arbeitsbericht zum 150. Todestag des Sammlers (Berichte des Historischen Vereins Bamberg Bd. 148), Historischer Verein Bamberg für die Pflege der Geschichte des ehemaligen Fürstbistums e. V. (Hrsg.), Bamberg 2012, S. 195-264

BV040674053
Zur Darstellung: Helmut Fischer, Wie die Engel zu uns kommen. Herkunft, Vorstellung und Darstellung der Engel im Christentum, Zürich 2012, S. 40-47, Abb. S. 49

BV002535810
Zum Objekt: Katechetische Blätter. Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit Heft 2, 2013, S. 116-119, Abb. S. 117 S. 119

BV040879921
Zur Darstellung: Werner Dahlheim, Die Welt zur Zeit Jesu, München 2013, S. 421-434, Abb. 50

BV041557101
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Centre Charlemagne, Aachen, 20. Juni 2014 - 21. September 2014: Karl der Große - Charlemagne. Karls Kunst, Peter van den Brink, Sarvenaz Ayooghi (Hrsg.), Aachen Dresden 2014, Abb. S. 176

BV039929368
Zum Objekt: Josef Engemann, Römische Kunst. In Spätantike und frühem Christentum bis Justinian, Darmstadt 2014, S. 227-238, Abb. 213

BV042103970
Zum Objekt: Knut Backhaus, Religion als Reise. Intertextuelle Lektüren in Antike und Christentum, Tübingen 2014, S. 273-308, Abb. 13

BV042291403
Zum Objekt: Maurizio Marchini, Un tesoro della ecclesia di Brescia. La Confessione di fede di Tommaso sul sarcofago da S. Afra nel Museo S. Giulia (Grafo, Arte e storia nel bresciano)Heft Dezember 2014, Brescia 2014, Abb. 28

BV042581125
Zum Objekt: Manfred Clauss, Ein neuer Gott für die alte Welt: Die Geschichte des frühen Christentums, Berlin 2015, S. 59-64, Abb. S. 64

BV043359431
Zum Objekt: Bernhard Kirchgessner, Barmherzigkeit hat ein Gesicht. Bildbetrachtungen zu Festen im Kirchenjahr, Freiburg im Breisgau 2016, S. 111-114, Abb. 15

BV044035137
Zum Objekt: Fabian Brand, Fastenzeit und Ostern feiern. Gottesdienste, Ideen und Impulse Mit CD-ROM (Herder Grosse Werkbücher), Freiburg im Breisgau 2017, S. 202-204 (mit Abb.)

BV045157618
Zum Objekt: Mati Meyer, Medieval Art in Europe and Byzantium ['Ammanut jeme ha-benajim be'eiropa ube bisantion], Raanana 2017, S. 149 (mit Abb.)

BV047572203
Zum Objekt: Cecilia Olovsdotter, Architecture and the Spheres of the Universe in Late Antique Art, in: Envisioning Worlds in Late Antique Art. New Perspectives on Abstraction and Symbolism in Late-Roman and Early-Byzantine Visual Culture (c. 300-600) hrsg. von Anna Cecilia Olovsdotter, Berlin u. Boston 2019, S. 137-177, S. 137-177, Abb. 7.10, S. 174

BV046050879
Zum Objekt: Opus. Festschrift für Rainer Kahsnitz Band I/III, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 2015. Jg. Bd. 69, Wolfgang Augustyn (Hrsg.), Berlin 2019, Abb. S. 137

BV043633237
Zum Objekt: Wolfgang Brückner, Die Hand für das Bildgedächtnis. Digitale Kulturtechniken der Verständigung, Regensburg 2020, S. 27 f., Abb. 5

BV046772504
Zum Objekt: Gregor Geiger, Petrus Schüler, Die Grabes- und Auferstehungskirche in Jerusalem (Kleine Kunstführer (Kunstverlag Josef Fink)), Lindenberg im Allgäu 2020, S. 13, Abb. S. 12

BV047188214
Zum Objekt: Robert Couzin, Right and Left in Early Christian and Medieval Art (Art and Material Culture in Medieval and Renaissance Europe, Vol. 16), Leiden 2021, S. 42, Abb. Fig. 4

BV047551780
Zum Objekt: Eva-Maria Bongardt, Die Kirche St. Maria zur Höhe in Soest und ihre Bildausstattung, Regensburg 2021, Abb. 159, S. 242

BV047587922
Zum Objekt: Fraser Hunter ; Annemarie Kaufmann-Heinimann ; Kenneth Painter (Hrsg.), The late Roman silver treasure from Traprain Law, Edinburgh 2022, S. 167, Abb. Illus 16.1.7

BV048970370
Zum Objekt: Peter B. Steiner, Hinauf, hinauf zum Himmel lauf, in: Christ in der Gegenwart, Jg. 74, Nr. 14, Freiburg 2022, S. 10, Abb. S. 11

BV048829642
Zum Objekt: Ingolf U. Dalferth, Auferweckung. Plädoyer für ein anderes Paradigma der Christologie (Forum Theologische Literaturzeitung ; 39), Leipzig 2023, Abb. Umschlagbild

BV049091240
Zum Objekt: Karin Schager, "Han från Fadern gången var och till Fadern han uppfar". Om kristi himmelsfärd i konst, dikt och tanke, Skellefteå 2023, S. 33, Abb. S. 32

Collection

Sammlung Reider

You can also find this object in the highlights

To the Highlight

More Objects