Collection

Vesperbild (Figur)

Artist
Locality
Prag
Date
zwischen 1390 und 1400
Material
Kalkstein, gefasst (ursprünglich)
Dimensions
H. 75 cm, B. 79 cm, T. 35 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 11)
Inventory Number
MA 970
Relation
Acquisition
Tausch 1854, Königliches Landgericht, Trostberg

Die Darstellung Mariens mit dem Leichnam ihres vom Kreuz abgenommenen Sohnes auf dem Schoß entstand als aus dem Passionszusammenhang isoliertes, der frommen Betrachtung der Gläubigen dienendes Andachtsbild im 14. Jahrhundert. Während ältere Darstellungen das Grauen der Passion und die Leiden der Gottesmutter zum Thema machten, entstanden um 1400 Vesperbilder im Charakter der Schönen Madonnen: Maria ist mädchenhaft jung und blickt in inniger Liebe mit verhaltener Trauer auf ihren Sohn, der mit weitgehend unverletztem Leib auch im Tode noch als "der schönste aller Menschenkinder" gezeigt wird.

BV006244343
Zum Objekt: Mus.-Kat. Philipp Maria Halm, Georg Lill, Die Bildwerke des Bayerischen Nationalmuseums. Die Bildwerke in Holz und Stein vom XII. Jahrhundert bis 1450 (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,1 Bd. XIII,1), Augsburg 1924, Abb. 20 (kleine Ausgabe) 78, 87 (große Ausgabe), Kat.-Nr. 156

BV038432012
Zur Darstellung: Albert Kotal, Erwägungen über das Verhältnis der horizontalen und schönen Pietàs, in: Umeni 20. Jg., 1972, S. 485-520, S. 485-520

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 49 (mit Abb.)

BV020821370
Zum Objekt: Kat. Skulpturen. 50 Klassiker ; von der Antike bis zum 19. Jahrhundert, Hildesheim 2005, Abb. S. 125

BV021505267
Zum Objekt: Kat. Karl IV.. Kaiser von Gottes Gnaden Kunst und Repräsentation des Hauses Luxemburg 1310-1437, Jiri Fajt (Hrsg.), München u. Berlin 2006, S. 429, Abb. V.53

BV023400098
Zum Objekt: Ulrich Söding, Schöne Madonnen. Standbilder und Sitzfiguren, Sascha Mehringer (Hrsg.), München 2008, S. 57, Abb. 37, S. 56

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 49 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 49 (mit Abb.)

BV038091172
Zum Objekt: Matthias Weniger, Die Vesperbilder des schönen Stils in Kastilien, in: Kunst als Herrschaftsinstrument. Böhmen und das heilige Römische Reich unter den Luxemburgern im europäischen Kontext Jiri Fajt (Hrsg.), Berlin München 2009, S. 564-575, S. 564-575, Abb. 10

BV041641194
Zum Objekt: Matthias Weniger, Die böhmisch orientierte Steinskulptur um 1400, in: Patrimonia Folge Eine schöne Madonna für das Bodemuseum, Heft 366, Kulturstiftung der Länder (Hrsg.), Berlin 2013, S. 39-55, Abb. 31

BV042668409
Zum Objekt: Matthias Weniger, Olomouka pieta a seriova vyroba luxusnich soch v praze doby lucemburku (Krivákova Pieta; Restaurování 2005 / 2013-2014), Muzeum umeni Olomouc (Hrsg.), Olomouc 2015, S. 30-38, Abb. 9

BV043009046
Zum Objekt: Jeffrey F. Hamburger, Nigel F. Palmer, The Prayer Book of Ursula Begerin. Volume 1: Art-Historical and Literary Introduction, with a Conservation Report by Ulrike Bürger Bd. 1, Zürich, S. 282-298, Abb. 400

BV037468917
Zum Stil: Michael Bablick, Das Meisterbuch für Maler/innen und Lackierer/innen 3. Auflage, Köln 2016, S. 404-414, Abb. S. 413

BV044445206
Zum Objekt: Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Ludmila Kvapilová, Vesperbilder in Bayern von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion, Petersberg 2017, S. 128 ff., 275 ff. (mit Abb.), Abb. 159, 162, 166 und Umschlagvorderseite, Kat.-Nr. K.1.7

BV045260439
Zum Objekt: Ivo Hlobil, Gravierte Schleier von Madonnen und Vesperbildern. Ein autochthones Motiv des böhmischen Schönen Stils und seine religiöse Funktion, in: Umêní Art, in: Journal of the Institute of Art History Czech Academy of Sciences LXVI. Jg. Heft 1-2, Prag 2018, S. 2-35, Abb. 14, S. 14

BV045454815
Zum Objekt: Mus.-Kat. Tobias Kunz, Bildwerke nördlich der Alpen und im Alpenraum 1380-1440. Kritischer Bestandskatalog [der Berliner Skulpturensammlung], Staatliche Museen zu Berlin (Hrsg.), Petersberg 2019, S. 71, Abb. 20.14

BV046313075
Zum Objekt: Dissertation, Universität Bern, 2017, Nathalie-Josephine von Möllendorff, Bildtopographien und Raumkontexte. Das Thomas-Retabel an seinen historischen Orten der Kölner Kartause, der Sammlung Lyversberg und des ersten Wallraf-Richartz-Museums Bd. 1-2, Bern 2019, Band II, S. LXII, Abb. 53

BV046752346
Zum Vergleich: Ausst.-Kat. Silberkopf. Die Büste des heiligen Zeno aus Isen, Frank Matthias Kammel (Hrsg.), Isen 2020, Abb. S. 58

BV000931086
Zum Objekt: Theodor Müller, Alte bairische Bildhauer. Vom Erminoldmeister bis Hans Leinberger, München 1950, S. 35 S. 15 f., Abb. Bildtafel 46/47, Kat.-Nr. 46/47

More Objects