Collection

Groteske Herme aus Edelsteinen und Perlen (Figur)

Artist
Goldschmiede in Paris: Francois I Roberday (vor 1621 - 1651) oder Francois II Roberday (1624-1680)
Locality
Süddeutschland/Frankreich (?), Süddeutschland oder Frankreich
Date
um 1660
Material
Wachs-/Harzmischung, modelliert, Barockperlen, Edelsteine, Halbedelsteine, Glas, facettiert, geschnitten, eingelegt; Sockel: furniert, Schildpatt, Messing, Zinn
Dimensions
H. 26,3 cm, B. 7,2 cm, T. 7,2 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
Inventory Number
R 3502
Relation
Acquisition
Überweisung 1858, Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach

Gesicht und Körper der Herme sind aus einer Wachs-/Harz-Mischung modelliert und mit Perlen von unterschiedlicher Größe sowie eingelegten gemuggelten, geschnittenen oder facettierten Schmucksteinen überzogen (Abb. 2); Fragmente in Karneol, Achat und Lapislazuli bilden Kopfputz, Gewand und Schaft. Die Steine sind mit einer Metallfolie hinterlegt, um das Licht zu reflektieren, oder, wie die Perlen, in die Wachsharzschicht eingelassen. Das Bruststück wird seitlich von Teilen eines achteckigen, profilierten Karneolrings eingefasst, die seitlichen Rockschöße bilden die Hälften einer Achatvase, den unteren Rücken das Teilstück eines Achatgefäßes./Johnson, Marcia, 2012.02.09
Vorder- und Rückseite zieren eine Knopfleiste von geschnittenen Blüten in Lapislazuli mit eingesetztem Stein, womöglich ein Rubin. Den oberen Korpusrand umzieht auf der Vorderseite ein Band von quadratischen roten Steinen, die Rückseite gemuggelte Lapislazuli, die, wie Abdrücke der Fehlstellen zeigen, mit eingravierten bildlichen Darstellungen gearbeitet sind (sogenannte Intaglios). Auf dem Rücken ist sogar der Abdruck eines Imperatorenkopfs noch erkennbar, vielleicht von einem wiederverwendeten verkehrtherum eingesetzten Ringstein (Abb. 3-6). Der Schaft aus gebändertem Achat war wohl ein Messergriff./Szeiklies-Weber, Dr. Ingrid/Johnson, Marcia, 2012.02.09

BV024574831
Zum Vergleich: Cristina Piacenti Aschengreen, Il Museo degli Argenti a Firenze, Milan 1968

BV002958559
Zum Vergleich Mus.-Kat. Schatzkammer der Residenz München, Katalog, 3. Aufl., München 1970, 196-197, Kat.-Nr. 432-435

BV014598359
Zum Vergleich Daniel Alcouffe, Les gemmes de la Couronne, Paris 2001, 367-369, Kat.-Nr. 181-182

BV037479446
Zum Vergleich Michèle Bimbenet-Privat, Le coffret en pierres dures de Louis XIV : nouvelle découverte d'une œuvre de François Roberday, in: Versalia - revue de la Société des Amis de Versailles, Bd. 8 (2005), S. 14-28, 14-28, besonders 25-26

BV041085332
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Ausstellung: Bayerische Landesausstellung, Main und Meer; Kunsthalle Schweinfurt; 09. Mai 2013 - 13. Oktober 2013: Main und Meer. Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur, Bd. 62, Haus der Bayerischen Geschichte (Hrsg.), Augsburg 2013, S. 146 (mit Abb.)

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2012-2013, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2014, S. 80, Abb. S. 80

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