Collection
Satyrkopf mit Hirschgeweih
- Artist
- Christof Angermair
- Locality
- München
- Date
- Zwischen 1624 und 1627
- Material
- Elfenbein, Hirschgeweih, Stahl (Halterung), Holz
- Dimensions
- Gesamt: H. 47,1 cm, B. 41,5 cm, T. 22,4 cm, G. 3816 g; Relief: H. 31,1 cm, B. 22,1 cm, T. 7,9 cm
- Location
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 85)
- Inventory Number
- R 4707.1-2
- Relation
- –
- Acquisition
- Aus der Kammergalerie Kurfürst Maximilians I. von Bayern in der Münchner Residenz. Überweisung vom Oberstjägermeisteramt 1865
BV006244370
Zum Objekt: Mus.-Führer, Karl Maria Freiher von Aretin, Das bayerische Nationalmuseum. Mit Abbildungen und Plänen, München 1868, S. 244
BV022245517
Zum Objekt: Lorenz Seelig, Kunstwerke aus den Wittelsbacher Sammlungen im Bayerischen Nationalmuseum, in: Das Bayerische Nationalmuseum 1855?2005. 150 Jahre Sammeln, Forschen, Ausstellen, Ingolf Bauer, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2006, S. 31-49, S. 34
BV038601845
Zum Objekt: Peter Volk, Satyrköpfe mit Geweihen in Maximilians Kammergalerie, in: Quellen und Studien zur Kunstpolitik der Wittelsbacher vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1980, S. 175-178, S. 175-187, Abb. Taf. 37, 38 69, 71, 75
BV022259644
Zum Objekt: Mus.-Kat. Jutta Thinesse, Appendix zum Elfenbeinkatalog Rudolf Berliners, 1977, S. 64
BV003616830
Zum Objekt: Michael D. Grünwald, Christoph Angermair. Studien zu Leben und Werk des Elfenbeinschnitzers und Bildhauers, München 1975, S. 49f., 78
BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, S. 570-572
BV020561007
Zum Objekt: Jakob Heinrich von Hefner-Alteneck, Kunst-Schätze aus dem Bayerischen National-Museum. Nach Anordnung und mit Text des kgl. Direktors J. H. von Hefner-Alteneck, München 1872-1886, S. 229
BV022378438
Zum Objekt: Alfred Schädler, Barocke Elfenbeinplastik im Bayerischen Nationalmuseum, in: Alte und moderne Kunst 17. Jg. Heft 122, 1972, S. 1-14, S. 2, Abb. 2
BV005360990
Zum Objekt: Mus.-Kat. Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,4), Augsburg 1926, Kat.-Nr. 127
BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 151 (mit Abb.)
BV002567121
Zum Objekt: art. Das Kunstmagazin, Heft 12, 2008, Abb. S. 43
BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 151 (mit Abb.)
BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 151 (mit Abb.)
BV037200050
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Städtische Galerie Liebieghaus, Frankfurt am Main, 02. Februar 2011 - 26. Juni 2011: Elfenbein. Barocke Pracht am Wiener Hof, Maraike Bückling, Sabine Haag (Hrsg.), Frankfurt am Main 2011, S. 223-229, Abb. 111
BV042684354
Zum Objekt: Wilfried Rogasch, Bayern in 24 Kapiteln, München 2015, Abb. S. 10
BV048627505
Zum Objekt: Marjorie Trusted, Baroque sculpture in Germany and Central Europe 1600-1770, London 2022, S. 51, Abb. Abb. 1.26