Collection
Frauenwams
- Artist
- –
- Locality
- Süddeutschland (?)
- Date
- zwischen 1625 und 1635
- Material
- Gewebe: Seide (grün) (Kette), Seide (goldgelb) (Schuss), Gewebe; Futter: Seide (goldgelb) (Kette, Schuss), Leinwandbindung, Wolle (rot) (Kette, Schuss), Leinwandbindung, abgewandelt
- Dimensions
- L. (gesamt) 49 cm, L. (Ärmel) 55 cm
- Location
- Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
- Inventory Number
- W 2408
- Relation
- –
- Acquisition
- Ankauf 1883
BV014823859
Zum Objekt: Mus.-Kat. Birgitt Borkopp-Restle, Mit grossen Freuden, Triumph und Köstlichkeit: Textile Schätze aus Renaissance und Barock aus den Sammlungen des Bayerischen Nationalmuseums, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2002, Abb. S. 139-141, Kat.-Nr. 52
BV036653710
Zum Objekt: Ulinka Rublack, Dressing up. Cultural identity in Renaissance Europe, Oxford 2010, S. 153, Abb. 277
BV043653490
Zur Kostümgeschichte: Wolfgang Glüber, Johannes Pietsch, Jutta Rheinisch, Chic, Mode im 17. Jahrhundert. Der Bestand im Hessischen Landesmuseum Darmstadt, Darmstadt Hessisches Landesmuseum (Hrsg.), Regensburg 2016, S. 21-63, Abb. 13
BV044433869
Zum Objekt: Johannes Pietsch, Historic Garments as Primary Sources for Dress Research, in: Signs and Symbols. Dress at the Intersection between Image and Realia, hrsg. von Sabine de Günther und Philipp Zitzlsperger, Berlin u. Boston 2018, S. 115-124, S. 121 f., Abb. Plate XIX, S. 336
BV046177310
Zum Objekt: Structuring Fashion. Foundation Garments through History, Frank Matthias Kammel, Johannes Pietsch (Hrsg.), München 2019, Abb. S. 78
BV047875235
Zum Objekt: Ulinka Rublack, Die Geburt der Mode. Eine Kulturgeschichte der Renaissance, Stuttgart 2022, S. 416, Abb. 153
Taxonomy
Wams