Collection

Salzgefäß

Artist
Carl Ludwig Jung
Locality
Mannheim
Date
zwischen 1812 und 1818
Material
Silber, getrieben, gesägt, graviert, Glas
Dimensions
H. 11,8 cm, B. 13,3 cm, T. 6,1 cm, G. 175,6 g
Location
Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
Inventory Number
40/91
Relation
Acquisition
Ankauf (nach Zwangsablieferung von Silber: zusammen mit BNM Inv.-Nrn. 40/77-78, 40/81, 40/88) 1940, 1940 Ankauf durch das Bayerische Nationalmuseum vom Städtischen Leihamt München. 1961 Abgabe vom Bayerischen Nationalmuseum an die Finanzmittelstelle München des Landes Bayern (als Vertretung des Landes Bayern in Rückerstattungssachen) zur Restitution an anspruchsberechtigte Personen. 1969 Rückgabe an das Bayerische Nationalmuseum durch die Bezirksfinanzdirektion München, da keine anspruchsberechtigte(n) Person(en) ermittelt bzw. keine Ansprüche geltend gemacht werden konnte(n). 1969 nicht neu inventarisiert: 40/91., Memorial: Betty Selz, verw. Weinmann, geb. Kohnstamm (*München 08.06.1879), konnte im August 1939 nach England (London) emigrieren. Ihre Tochter Luise Weinmann (*München 17.01.1902) konnte im März 1935 nach Palästina emigrieren; ihre Tochter Hilde Weinmann (*München 23.10.1907) war 1939 in Breslau wohnhaft; ihre Schwester Ida Blumenstein, geb. Kohnstamm (*München 24.06.1881), und deren Ehemann Dr. Karl Blumenstein konnten im August 1939 nach England (London) emigrieren./A.G., 2019

Der spitzovale Fuß - mit abgeschrägtem Stehrand -, der sich in der oberen schaftartigen Partie stark einzieht, trägt die durchbrochene Schalenwandung, die im unteren Abschnitt radial gestellte Spitzblätter, in der oberen Partie dagegen Festons zeigt, die von Rundscheiben oder Medaillons herabhängen. Die beiden stark / steil hochgezogenen Henkel mit flachem Bandquerschnitt setzen am unteren Ansatz der Schale an. Das eingesetzte Glasschälchen ist in der oberen Zone diamantierend geschliffen. Insgesamt stellt das Schälchen eine Variante der Kantharosform dar./Seelig, Dr. Lorenz, 1996.04.00

BV045201732
Zum Objekt: Lorenz Seelig, Die Zwangsablieferung von Silbergegenständen aus jüdischem Besitz in München 1939 - 1940, in: Kulturgutverluste, Provenienzforschung, Restitution : Sammlungsgut mit belasteter Herkunft in Museen, Bibliotheken und Archiven (MuseumsBausteine, Bd. 10), Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hrsg.), München 2007, S. 125-141, S. 125-141

BV004394787
Zum Beschauzeichen: Kat. Der Goldschmiede Merkzeichen. Deutschland D - M, Bd. 2, Frankfurt am Main 1923, 300 f., Kat.-Nr. 3362

BV045495109
Zur Provenienz: Ausst.-Kat. Silber für das Reich. Silberobjekte aus jüdischem Eigentum im Bayerischen Nationalmuseum, Frank Matthias Kammel (Hrsg.), Passau 2019, S. 105 (mit Abb.)

BV046344498
Zur Provenienz: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2018, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2019, S. 108-116, Abb. S. 116

Finding

Auf der Außenseite des Stehrands: Meisterzeichen 'IUNG in Querrechteck', für Carl Ludwig Jung (Tätigkeit seit 1791); Beschauzeichen '13 über Z in Dreipass', für Mannheim; gravierter Jahresbuchstabe "f" (in Fraktur). Auf der Unterseite des Bodens des Silbergefäßes und des Glaseinsatzes: handschriftlich mit roter Farbe "40/91" (Inv.-Nr. des Bayerischen Nationalmuseums)./A.G., 2018

Research

NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut
1939 von Betty Selz, geb. Kohnstamm, verw. Weinmann (geb. am 08.06.1879 in München), als Zwangsablieferung von Edelmetall (Silber) gemäß der "Dritten Anordnung auf Grund der Verordnung über die Anmeldung des Vermögens von Juden" vom 21.02.1939 - zusammen mit BNM Inv.-Nrn. 40/77-78, 40/81, 40/88 - an das Städtische Leihamt München: A[nkaufs]V[erzeichnis] 2300 = Nr. 2385 der Ankaufsstelle des Städtischen Leihamts München ("Verkauf von Kunst- und Seltenheitswerten an das Bay[erische] Nationalmuseum München, aus dem Bestand von j[üdischen] Silber-Gegenständen", vom 23.05.1940; BNM-Dok. 200). 1940 Ankauf durch das Bayerische Nationalmuseum vom Städtischen Leihamt München (Silberverwertungsstelle: AV 2300/Nr. 2385) für RM 9,00.- (Silber: 95,0 g). Vorprovenienz unbekannt./A.G., 2018

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