Collection

Lucinde aus der Commedia dell'arte (Figur)

Artist
Modell: Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Neudeck
Locality
München, Neudeck
Date
zwischen 1759 und 1760 (Modell); wohl 1759 (Ausformung); um 1765/1770 (Bemalung)
Material
Hartporzellan, bemalt, Aufglasurfarben, Gold
Dimensions
H. 20 cm, B. 7,8 cm, T. 9, 0 cm, G. 403 g
Location
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 95)
Inventory Number
71/493
Relation
Inv. No. Ker 2103, Ker 4095, Ker 4096, Ker 4213, Ker 4295, 55/250, 63/32, 68/52, 71/493, 77/45 - 77/51 (kompletter Satz bemalter Figuren der Commedia dell'arte)
Acquisition
Geschenk 1971, Freundeskreis des Bayerischen Nationalmuseums e.V., München

In graziöser Pose blickt Lucinda über die linke Schulter zu Pierrot (Ker 3877, Ker 4095) während sie ihm zugleich mit dem <indigo> (Bulwer 1644, Tafel C, Abb. F, vgl. Abb. 18) bedeutenden Zeigegestus der rechten Hand einen Platz zum Stelldichein vorschlägt und sich schon in diese Richtung zu neigen scheint. Gleichzeitig vergewissert sie sich mit ihrer auf sich selbst deutenden Linken mit der Geste <Sic ostendebit se ipsum> (Bulwer 1644, Tafel D, Abb. L, vgl AK Salzburg 2004, Abb. S 167), daß auch wirklich sie gemeint ist. Lucinda trägt ein eher altertümliches zweiteiliges Kleid, bestehen aus einem knöchellangen Rock und einer halblangen Jacke, die vorne mit eingesetzter Verschlußpasse (<compères>) geknöpft ist und hinten noch eine breite Falte wie bei einem Manteau aufweist. Die Bluse darunter ist am Halsausschnitt an der Rüschenbordüre sowie an den Ärmelrüschen (<engageantes>) zu erkennen. Das Gesicht der Lucina ist zart bemalt mit roten Lidrändern und feinsten Wimpern am Oberlid. Die seitlich eingedrehten und nach oben zusammengefaßten braunen Haare sind fein gestrichelt und mit einem breiten Haarband geschmückt./King, Dr. Rachel, 2011.04.11

BV005374694
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, 20.06.1963: Franz Anton Bustelli, München 1963 [Verzeichnis], Kat.-Nr. 216

BV004823197
Zum Objekt: Führer durch das Museum Folkwang Essen, Recklinghausen 1964, S. 61, Abb. 62

BV002539476
Zum Objekt: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 23, München 1972, S. 224, Abb. 8

BV004401682
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum, Führer durch die Schausammlungen, 43. Ausg., München 1988, S. 97, Abb. Ja

BV013842314
Zum Objekt: Reinhard Jansen, Commedia dell'arte. Fest der Komödianten ; keramische Kostbarkeiten aus den Museen der Welt, Stuttgart 2001, S. 205

BV019410238
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 24. November 2004 - 13. März 2005: Franz Anton Bustelli. Nymphenburger Porzellanfiguren des Rokoko Das Gesamtwerk, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2004, S. 482 f., Abb. S. 305, Kat.-Nr. 160

BV046807037
Zum Objekt: Always up to date. Porcelain at the Munich Court, in: A Passion for Porcelain. Essays in Honour of Meredith Chilton, hrsg. von Karine Tsoumis und Vanessa Sigalas, Stuttgart 2020, S. 22-39, Abb. S. 37

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