Collection

Glasgemälde: Wappenscheibe, umlaufend Devise BIEN HAN TERA

Artist
Locality
Date
wohl 19. Jh.
Material
Glas, Schwarzlotmalerei (silbergelb)
Dimensions
H. 72,0 cm, B. 57,5 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
Inventory Number
73/201
Relation
Acquisition
Überweisung 1973, Freistaat Bayern. Gemäß der Vereinbarung vom 06.12.1960 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern. 1973 dem Bayerischen Nationalmuseum (BNM) überwiesen.Von der Treuhandverwaltung von Kulturgut (TVK, tätig von 1952 bis 1962), übernommen vom Central Collecting Point (CCP) München aus dem Besitz/der Vermögenseinziehung von Hermann Göring (1893-1946).

Rundmedaillion mit unbekanntem Wappenschild: Schräge Feldeinteilung in den Farben rot und blau, links oben ein roter Stern. Das Schild in doppelt konturierter, mit Blattwerk verzierter Kartuschenrahmung. Den äußeren Rechteckrahmen bildet ein um einen Blütenstab gewundenes Schriftband zwischen Blüten in den Eckfeldern, auf welchem an allen vier Seiten die Devise BIEN HAN TERA geschrieben steht. Vier Blumen, Rosen und Nelken, als Füllung zwischen dem Rechteckrahmen und dem Rundmedaillon./8-Inv.buch, 2.3, 1973/Johnson, Marcia, 2012.03.14

BV046344498
Zur Provenienz: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2018, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2019, S. 133-137

Finding

Laut Restitutionskartei (Eingangskarteikarte der Münchner Nummer 6312/2; Bundesarchiv, B323/658): "Gl. RM 9" (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 9; vgl. die Glasgemälde aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nrn. 73/200: "Gl. RM 33", 73/202: "Gl. RM 31", 73/203: "Gl. RM 1 a", 73/204: "Gl. RM 1 b" [vgl. Münchner Nummer 6304/1-3: "RM Gl. 5", 6306/1: "Gl. RM 32", 6306/2: "Gl. RM 30", 6307/2: "Gl. RM 2b", 6307/3: "Gl. RM 29", 6307/4: "Gl. RM 42", 6307/5: "Gl. RM 43", 6311/1-2: "RM 17", 6311/3-4: "RM 6", 6311/6: "Gl. RM 26", 6311/7: "Gl. RM 25", 6311/8: "Gl. RM 24", 6311/10-11: "RM Gl. 5", 6313: "Gl. RM 12"]; vgl. die Holzskultpur aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nr. 65/156: "RM 1937" ['Lost Art'-ID 521945]); vgl. "Records Concerning the Central Collecting Points ('Ardelia Hall Collection'): Munich Central Collecting Point" [https://www.fold3.com/image/270006185]: "2. Einsatzstab Rosenberg: Glasbild, Oberdeutsch 16. Jh./Rundscheibe: Heilige Barbara/Dm. 16,3 Slg. Kann" mit nachträglichen handschriftlichen Vermerken "Carinhall" + "Rm. Gl. Nr. 27" (= R[eichs]m[arschall] Gl[asgemälde?] Nr. 33). Laut Restitutionskartei (Ausgangskarteikarte der Münchner Nummer 6312/2; Bundesarchiv, B323/658): "Identifying Marks: Gl. RM 9 (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 9)". Laut Alte Ministerpräsidentenkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6312/2; Bundesarchiv B323/766): "Identifying Marks: Gl. RM 9 (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 9)". Rückseite: auf der Glassicherung weißer Zettel, darauf handschriftlich "Hst 840 (Inventarnummer der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen: H[inter]st[ellung] 840 im Depot in der Meiserstraße 10, heute: Katharina-von-Bora-Straße 10)/Deutsch 16. Jhd./Wappenscheibe" . Auf dem Rahmen (Rückseite): handschriftlich mit weißer Farbe "73/201" (BNM Inv.-Nr.). Anhängend: weißer Pappkarton, darauf handschriftlich mit blauer Farbe "73/201" (BNM Inv.-Nr.). Im CCP München dokumentierte Information(en) am Objekt nicht mehr vorhanden./A.G., 2018

Research

laut Restitutionskartei (Eingangskarteikarte der Münchner Nummer 6312/2; Bundesarchiv, B323/658): "Herkunft: Aus deutschem Besitz an H. Göring/(Auskunft Hofer vom 14.4.1948)" [= Glasgemälde aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nrn. 73/200-204, 2004/137]. Laut Restitutionskartei (Ausgangskarteikarte der Münchner Nummer 6312/2; Bundesarchiv, B323/658): "History and Ownership: [Hofer: Göring aus deutschem Besitz]/14.IV.48". Laut Alte Ministerpräsidentenkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6312/2; Bundesarchiv B323/766): "History and Ownership: Hofer: Goering from German property, 14.IV.1948." Eingang/Receipt (Central Collecting Point München): 02.08.1945; Ausgang/Issue (Central Collecting Point München): 20.04.1949 (Ministerpräsident). Am 29.01.1957/23.02.1957 von der Treuhandverwaltung von Kulturgut über die Finanzmittelstelle München des Landes Bayern gemäß Übertragungsurkunde Nr. 61 (Glasgemälde aus dem Nachlaß von Hermann Göring) aus dem Besitz/der Vermögenseinziehung von Hermann Göring (1893-1946) in das Eigentum des Freistaats Bayern übergegangen: Nr. 8 der Übertragungsurkunde Nr. 61 (Glasgemälde aus dem Nachlaß von Hermann Göring). Am 01.02.1961 als 'Überweisung aus Staatsbesitz' an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen; von dort am 19.10.1973 vom Bayerischen Nationalmuseum übernommen. Aus der 'Sammlung Göring': aus dem 'Göring"-Glasgemäldekonvolut mit der Münchner Nummer 6312/1-2 sind dem BNM vom Freistaat Bayern folgende Objekte überwiesen worden (Münchner Nummer = BNM Inv.-Nr.): 6312/1 = 73/200, 6312/2 = 73/201. Aus der 'Sammlung Göring': aus Carinhall (?). Vorprovenienz: Niederlande/Etienne Delaunoy (?). Zu Etienne Delaunoy: "Records Concerning the Central Collecting Points ('Ardelia Hall Collection'): Munich Central Collecting Point" [https://www.fold3.com/image/270006185]: "8. Delaunoy: 7 Schweizer Glsscheiben[sic = Glasscheiben]"; "Vlug Report 25 December 1945" [https://www.lootedart.com/NITGVN553841], S. 37: "4. Delaunoy, Amsterdam. Delaunoy worked together with German offices, especially with architects who bougth furniture, tapestries etc."; in der "ALIU List of Red Flag Names" verzeichnet [https://www.lootedart.com/aliu-long]: "Delaunoy, Etienne, Amsterdam, Rokin 118. Dealer. Made purchases from confiscated collections during the occupation. Goering visited his shop and Hoffmann bought from him". Zu unbekanntem Zeitpunkt aus unbekanntem Eigentum/Besitz in die 'Sammlung Göring'. Aufgrund der Provenienzlücke(n) kann ein NS-verfolgungsbedingter Entzug nicht ausgeschlossen werden./A.G., 2018

Collection

Sammlung Hermann Göring

Munich Number

6312/2

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