Collection

Tierfigur: Steigender Eber

Artist
Elias Zorer
Locality
Augsburg
Date
zwischen 1620 und 1624
Material
Silber, getrieben, gegossen, ziseliert, vergoldet
Dimensions
H. 19,3 cm, B. 8,3 cm (Standplatte), L. 11,5 cm (Standplatte), G. 495 g
Location
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 27)
Inventory Number
90/297
Relation
Acquisition
Ankauf 1990, Aus der Sammlung Fritz Thyssen - Legat Gräfin Anita Zichy-Thyssen

Die Statuette eines auf den Hinterbeinen hoch aufsteigenden Ebers erhebt sich über einem ovalen Terrainsockel mit Frosch, Schlange und Schnecke. Zu der Wildheit des kräftigen Tieres mit den mächtigen Hauern kontrastiert der große, sorgfältig in Silber nachgebildete Diamantring, der dem Eber durch die Nase gezogen ist. So wird angedeutet, dass es sich um ein gefangenes und gebändigtes Tier handelt.. Der Augsburger Goldschmied Elias Zorer erweist sich hier als hervorragender Spezialist figürlicher Goldschmiedearbeiten: er schildert das Tier in kräftiger Plastizität und charakteristischer Bewegung. Bemerkenswert ist nicht zuletzt die realistische Wiedergabe des Fells. Da sich der Kopf der Eber-Statuette abnehmen lässt, diente sie wohl ehemals als Trinkgefäß - möglicherweise als Willkomm in einem fürstlichen Jagdhaus -, obwohl das Innere des Rumpfes keine Vergoldung aufweist. Ferner konnten solche Statuetten auch als Schützenpreise Verwendung finden.

BV000658937
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 18. Juli 1986 - 02. November 1986: Sammlung Fritz Thyssen. Ausgewählte Meisterwerke, Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1986, S. 78-79, Abb. m. Abb., Kat.-Nr. 32

BV008620758
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Kunstgewerbemuseum, Frankfurt am Main, 1914: Alte Goldschmiedearbeiten aus Frankfurter Privatbesitz und Kirchenschätzen. Ausstellung alter Goldschmiedearbeiten aus Frankfurter Privatbesitz und Kirchenschätzen. Kunstgewerbemuseum, Frankfurt a. M., Juni bis September 1914. Kunstgewerbemuseum (Hrsg.), Frankfurt a. M. 1914, Kat.-Nr. 81

BV002571673
Zum Objekt: Lorenz Seelig, Rezension von Tait 1988 und Schröder 1988, in: Kunstchronik Heft 44, 1991, S. 707

BV009141865
Zum Objekt: Helmut Seling, Die Kunst der Augsburger Goldschmiede 1529-1868. Supplement zu Bd. III, Meister, Marken, Beschauzeichen, München 1994, Kat.-Nr. 1019d

BV038720257
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 23. Februar 1994 - 29. Mai 1994: Silber und Gold. Augsburger Goldschmiedekunst für die Höfe Europas, Reinhold Baumstark, Helmut Seling (Hrsg.), München 1994, S. 142, 144, Kat.-Nr. 2

BV022433575
Zum Objekt: Vincent Laloux, Philippe Cruysmans, L'oeil du hibou. Le bestiaire des orfèvres, Lausanne 1994, S. 192, Abb.

BV038586484
Zum Objekt: Herbert E. Tillander, Diamantschliffe im 17. Jahrhundert, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, Bd. 81, N.F. Bd. 45, Wien 1985, S. 169-184

BV046344469
Zur Provenienz: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2016/2017, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2017, S. 73, Abb. S. 71

BV037661220
Zum Objekt: Helmut Seling, Stephanie Singer, Die Augsburger Gold- und Silberschmiede: 1529-1868. Meister, Marken, Werke, Zentralinstitut für Kunstgeschichte (Hrsg.), München 2007, Kat.-Nr. 1019l

BV046344498
Zur Provenienz: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2018, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2019, S. 84-85, Abb. S. 85

BV048994922
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, 28.1.-4.6.2023: Die Sammlung von Maximilian von Goldschmidt-Rothschild, Matthias Wagner K. und Katharina Weiler (Hrsg.), Köln 2023, S. 564, Abb. Abb. S. 565

BV010072675
Zum Objekt: Kat. Höfische Pracht der Augsburger Goldschmiedekunst (mit Aufnahmen von Wolf-Christian von der Mülbe). München u. New York 1995, Abb. Tafel 2, 3. Position von links

Collection

Sammlung Fritz Thyssen

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