Collection

Konsoltisch

Artist
Entwurf: Nicolas Pineau
Locality
Frankfurt am Main
Date
um 1738
Material
Lindenholz (?), geschnitzt, vergoldet; Platte: Marmor, sandfarben
Dimensions
H. 80,5 cm, B. 144 cm, T. 87 cm
Location
Fürstliche Schatzkammer Thurn und Taxis
Inventory Number
93/316
Relation
Acquisition
Öffentlich-rechtlicher Übertragungsvertrag 1993, Fürst Thurn und Taxis Kunstsammlungen, Regensburg

Zweibeiniger Konsoltisch mit mehrfach geschwungenem und durchbrochenem Mittelsteg. Die Beine gebildet aus zwei mit Federkronen besetzten Markarons als Füße. Darüber ein C-Bogen, um den sich der Schwanz eines geflügelten geflügelten Drachens windet, dessen Kopf unterhalb der je zwei Doppelbüsten von jungen Frauen, die die Beine nach oben abschließen, zur Mitte oben blickt.
Die mit geschnittenen Kreidegrund verzierte Zarge relativ gerade, bis auf das große, durchbrochene, symmetrische Mittelornament, das seitlich durch weite Akanthus-Stützen gehalten wird.
Entwurf Nicolas Pineau? Vgl. Literaturdebatte im Kommentar.
Die Marmorplatte wurde für die Ausstellung im Thurn und Taxis Museum Regensburg erneuert.

BV005017927
Zum Objekt: Heinrich Kreisel, Georg Himmelheber, Die Kunst des deutschen Möbels. Möbel und Vertäfelungen des deutschen Sprachraums von den Anfängen bis zum Jugendstil. Spätbarock und Rokoko. Bd. 2, 2. Auflage, München 1983, Abb. 609

BV000877243
Zum Objekt: Klaus Lankheit, Der kurpfälzische Bildhauer Paul Egell 1691-1752: Der kurpfälzische Hofbildhauer Paul Egell. 1: Der kurpfälzische Hofbildhauer Paul Egell. 2 Bd. 1, München 1988, S. 78 und Anm. 106

BV001940663
Zum Objekt: Fried Lübbecke, Das Palais Thurn und Taxis zu Frankfurt am Main, Frankfurt a. M. 1955, S. 318 f., Abb. 166

BV010215232
Zum Objekt: Gustav Jakob, Möbel aus der Werkstatt des Mannheimer Bildhauers Paul Egell, in: Mannheimer Geschichtsblätter, 1935, Sp. 133 f., Abb. 5

BV000710054
Zu Nicolas Pineau: Bruno Pons, De Paris à Versailles 1699-1736, Straßburg 1986

BV009744540
Zu Nicolas Pineau: Ausst.-Kat. Victoria and Albert Museum, London, 1993: John Channon and brass-inlaid furniture 1730-1760. Victoria and Albert Museum (Hrsg.), London 1993, S. 70, Abb. 65

BV037790346
Zu Nicolas Pineau: Emile Biais, Les pineau sculpteurs, dessinateurs des bâtiments du Roy, graveurs, architectes (1652-1886), d'après les documents inédits, Paris 1892

BV037477467
Zu Nicolas Pineau: Emile Biais, Nicolas Pineau, inventeur du contraste, in: Réunion des sociétés des Beaux-Arts des départements, 1899, S. 381-392

BV014810978
Zu Nicolas Pineau: Ludwig Baron Döry, Zu Egells Mannheimer Stukkaturen, Mannheim 1958, S. 7-108

BV027023146
Zu Nicolas Pineau: Peter Fuhring, Un Génie du Rococo. Juste-Aurèle Meissonnier (1695-1750), orfèvre, dessinateur et architecte. Thèse de doctorat pour Université de Leyde, Leyde 1992 (Manuskript)

BV037830319
Zu Nicolas Pineau: Thomas Arthur Strange, French interiors, furniture, decoration, woodworks and allied arts during the last half of the seventeenth century, the whole of the eighteenth century and the early part of the nineteenth [century], New York 1968, S. 228 ff., Abb. 230 (Entwurf für 93/315, 93/316)

BV011726896
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 03. Dezember 1997 - 07. Juni 1998: Von Glück, Gunst und Gönnern. Erwerbungen und Schenkungen 1992-1997, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1997, S. 114, Abb. Abb. S. 315

BV012190176
Zum Objekt: Mus-Kat. Thurn und Taxis Museum Regensburg. Höfische Kunst und Kultur, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1998, S. 72 f. (mit Abb.), Kat.-Nr. 12

Collection

Sammlung Thurn und Taxis

More Objects