Collection

Brieföffner: Nothungschwert

Artist
Goldschmied: Theodor Heiden
Locality
München
Date
nach 1893
Material
Silber, gegossen, geschmiedet, ziseliert, gelötet, feuervergoldet (teilweise); Rauchquarz, geschliffen
Dimensions
L. 16,2 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
Inventory Number
96/10
Relation
Acquisition
Ankauf 1996, Privatbesitz

Den Knauf des mit (gegossenem) tordiertem Silberdraht umwundenen Schwertgriffs bildet ein krappengefaßter, trapezförmig geschliffener Rauchquarz. Die sichelförmig gebogene Parierstange ist vorderseitig mit einem plastischen Tierkopf (Fledermaus?), rückseitig mit Bandornamenten in flachem Relief verziert. Die betreffenden Silberpartien sind feuervergoldet. Die Vorderseite der im oberen Drittel eingekerbten Silberklinge trägt in Längsrichtung den teilweise von Bandornamenten gerahmten Schriftzug ('NOTHUNG/SCHÜTZE/DICH') in Fraktur, flach reliefiert, auf rauh punziertem und vergoldetem Grund. Rechts daneben sind die Reichsmarke für Silber mit Halbmond, Krone und Feingehaltsangabe '800' sowie die Goldschmiedemarke von Theodor Heiden mit dem Münchner Kindl zwischen den Initialen 'T' und 'H' eingeschlagen.

BV011381041
Zum Objekt: Zeitschrift des Bayerischen Kunstgewerbe-Vereins zu München, 42.1892, Heft 12 (Beiblatt), München 1893, S. 86

BV020751932
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Internationale Kunstausstellung München, 1901: VIII. Internationale Kunstausstellung im Königlichen Glaspalast zu München. München 1901, S. 28 (Inseraten-Anhang)

BV040420011
Zum Objekt: Graham Dry, Tradition und Temperament. Theodor Heiden (1853-1928), ein Meister der Münchener Goldschmiedekunst (Schriften des Weserrenaissance-Museums, Schloß Brake, Bd. 8), in: Renaissance der Renaissance. Ein bürgerlicher Kunststil im 19. Jahrhundert. Nachtrag, München/Berlin 1995, Nr. 67 f., Abb. 73

BV010409402
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 25. Oktober 1995 - 21. Januar 1996: Der Gral. Artusromantik in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Reinhold Baumstark, Michael Koch (Hrsg.), Köln 1996, S. 210, Anm. 1

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