Collection

Frauenkleid

Artist
Locality
Frankreich
Date
um 1790/1795
Material
Oberstoff: Baumwolle, Leinwandbindung, bedruckt; Futterstoff: Leinen, Baumwolle, Leinwandbindung; Bundband, original: Leinen, Leinwandbindung; Futterstoff, eingesetzt: Baumwolle, Leinwandbindung; Bundband, neu: Baumwolle, Spitzgratköperbindung 2/2; Knöpfe der Ärmel: Seide, Holz, umstochen; Knöpfe der Taille: Seide, Holz (?), umstochen
Dimensions
L. (vorn) 105 cm, L. (hinten) 119 cm, L. (Ärmel) 59 cm, B. (Rücken) 27,5 cm, U. (Saum) 365,5 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
Inventory Number
96/81.1-2
Relation
Acquisition
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Ein Kleid aus weißer Baumwolle, mit einzelnen frei verteilten botanischen Motiven bedruckt, schwarz umrandet, in Hellbraun, Beige, Rosa, Rot, Hellblau. Das Kleid besteht aus einem spencerartigen Oberteil mit breitem abgerundeten eckigen Ausschnitt, eng anliegenden, langen Ärmeln und einem weiten, plissierten Rock. Das Oberteil besteht aus zwei Vorderteilen mit geraden Kanten, die vorne je nach Bedarf mehr oder weniger weit überlappen und die bis kurz unter die Brust reichen. Es ist kein Verschluß zu sehen, aber an beiden Seiten sind vertikal Einstichlöcher längs der Brust. Am unteren Rand ist das Oberteil fein mit einem Saum versäubert und hat je zwei ganz kleine Zwickel (2,5 cm hoch) eingesetzt. Der Ausschnitt und die vordere Kante sind fein mit dem weißen Baumwollfutter verstürzt, wobei das Futter am vorderen unteren Teil nur bis 3,5 cm über den Saum des Oberstoffes reicht. An dieser Stelle ist das Futter sehr grob mit neuem Faden eingereiht. Dieses Oberteil reicht gerade bis fast zur hinteren Naht. Das kurze Rückenteil besteht aus zwei, an der Schulter weit und zur Taille hin schmal werdenden Teilen. An diesem Punkt sind 3 kleine seidenbezogene gelbe Holzknöpfe. Die Schulter bedeckt die ganze Schulter beidseitig und die hinteren Achselhöhen. Das Oberteil ist ringsherum fein gesäumt und liegt zu 3 cm frei über dem unteren Rock. Wie beim Vorderteil ist das Futter auch im Rücken und in den Schultern fein versäubert, wobei das hintere Futterteil direkt an den Rock angenäht ist. Am inneren Futterteil links, seitlich, wurde mit groben Stichen ein neues Stück Futterstoff eingesetzt. Der Ausschnitt wurde auf der vorderen Schulterhöhe gekürzt, wobei die Stoffstücke überlappen. Das verlängert den ganzen Rock. Die Ärmel sind eng anliegend, aus zwei Teilen geschnitten, im Ellbogen gekurvt und verschmälern sich am Handgelenk wo je ein Schlitz ist, der mit zwei seidenbestickten Knöpfchen und festonierten Schlaufen geschlossen werden kann. Diese Knöpfe sowie die Knöpfe am hinteren Oberteil sind späteren Ursprungs./Borkopp, Dr. Birgitt, Jolly, Schoenholzer, 1996.07.03
Die Ärmel entspringen noch hinten aus dem Schulterblatt und sind flach am Arm anliegend. Der ganze Ärmel ist mit weißer Baumwolle gefüttert, die untere Kante und die Schlitze sind säuberlich mit dem Futter verstürzt. Der Rock besteht aus 4 Bahnen à 94 cm, wobei 2 Bahnen vorne und 2 hinten sind. Der vordere Teil des Rockes ist in regelmäßige Fältchen gelegt und mißt so 37 cm. Er ist grob mit einem Köperband versäubert, das seitlich beidseitig zum Binden verlängert ist. Beim hinteren Teil ist im Zentrum hinten der meiste Stoff in enge größere Fältchen gelegt und am Futter des hinteren Oberteiles befestigt. Der restliche Stoff ist kürzlich in unregelmäßigen flachen Falten grob am Futteroberteil angenäht worden. Wie beim vorderen Taillenteil sind auch hier zwei Bindebänder an der Taille befestigt. Der Rock ist seitlich 15 cm offen und bei zugezogenen Bändern dienen die entstehenden Schlitze zum Eingriff in die Taschen. Der untere Rocksaum ist mit feinsten Stichen gesäumt. Das Kleid wurde an der Taille in jüngerer Zeit überarbeitet./Borkopp, Dr. Birgitt, Jolly, Schoenholzer, 1996.07.03

Collection

Sammlung Lillian Williams

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