Collection
Triptychon 'Boulevard du Temple', Faksimiles im orig. Passepartout u. Rahmen
- Artist
- Louis Jacques Mandé Daguerre
- Locality
- Frankreich
- Date
- um 1838
- Material
- –
- Dimensions
- –
- Location
- Bayerisches Nationalmuseum
- Inventory Number
- R 6312.1-8
- Relation
- –
- Acquisition
- Überlassung 1868
BV002555988
Zum Objekt: Ulrich Pohlmann, Marjen Schmidt, Das Münchner Daguerre-Triptychon. Ein Protokoll zur Geschichte seiner Präsentation, Aufbewahrung und Restaurierung, in: Fotogeschichte Folge Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 14. Jg. Heft 52, 1994, S. 3-13, S. 3-13 (mit Abb.)
BV017197101
Zum Objekt: Willfried Baatz, 50 Klassiker Photographen. Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki, Hildesheim 2003, Abb. S. 10
BV019783302
Zum Objekt: Ole Frahm ; Friedrich Tietjen, Die fotografische Kontrolle der Stadt, in: Sight.Seeing. 4. Österreichische Triennale zur Fotografie, hrsg. von Werner Fenz, Graz 2003, S. 82-91, S. 82-91, Abb. S. 83
BV023249690
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Turin, 29.10.2003-18.01.2004: L'attimo fuggente fra fotografia e cinema. Turin 2003, Abb. S. 32
BV017264269
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Musée d'Orsay Paris, 13.05-17.08.2003; The Metropolitan Museum of Art, 22.09.2003-04.01.2004: Le daguerréotype français. Un objet photographique, Paris 2003, S. 149-151, Abb. S. 149, 151, Kat.-Nr. 28
BV037479354
Zum Objekt: Études photographiques Heft 15, 2004, S. 12, Abb. 5
BV022431387
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Musée Zadkine, Paris, 16.06.-08.10.2006: Refroidissement et réchauffement en juillet. Les musées de la Ville Paris (Hrsg.), Paris 2006,
BV022208895
Zum Objekt: Paul-Louis Roubert, L' image sans qualités. Les beaux-arts et la critique à l'épreuve de la photographie: 1839-1859, Paris 2006, Abb. S. 40 f.
BV022441236
Zum Objekt: Kat. The Folio Society book of the 100 greatest photographs. The Folio Society (Hrsg.), London 2006, S. 12, Abb. S. 13
BV022959635
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Essl Museum, Klosterneuburg, 07. September 2007 - 25. November 2007: Foto.Kunst. Kunst der Gegenwart Essl Museum, Edition Sammlung Essl (Hrsg.), Klosterneuburg 2007, S. 85 f., Abb. 1
BV037282046
Zum Objekt: André Gunthert, Michel Poivert, L'art de la Photographie des Origines à nos Jours, Paris 2007, S. 24, Abb. 21
BV036543121
Zum Objekt: One. Yearbook 2008, Jaeger-LeCoultre (Hrsg.), Mailand 2007, Abb. S. 6
BV041849020
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Tabako to Shio no Hakubutsukan, Nov. 23-, 2007-Jan. 14, 2008: Bakumatsu Nippon. Nichi-Bei shūkō tsūshō jōyaku no hikari to yami, sonnō jōi e no michi, tasogare no ōkimi no miyako, Tokio 2007, Abb. S. 103
BV035537349
Zum Objekt: Henry M. Sayre, A World of Art, New Jersey 2007, S. 275 f., Abb. Fig. 365
BV035219099
Zum Objekt: Thierry Gervais, La Photographie. Histoire, Techniques, Art, Presse, Gaelle Morel (Hrsg.), Paris 2008, S. 16-19, Abb. S. 18
BV035537617
Zum Objekt: Robert Hirsch, Seizing the Light. A social history of photography, New York 2009, Abb. 1.5, S. 10
BV035565074
Zum Objekt: François Brunet, La Photographie. Histoire et Contre-Histoire, Paris 2017, S. 19, Abb. 6
BV035758187
Zum Objekt: Christopher Townsend, Fiona Crisp. Discerning the Other Dimensions of Photography, in: Fiona Crisp. Hyper Passive, London 2009, S. 65-79, Abb. S. 77
BV036515477
Zum Objekt: Fotobox. Le immagini dei più grandi maestri della fotografia internazionale, Roberto Koch (Hrsg.), Rom 2009, Arte: Louis Jaques Mandé Daguerre (mit Abb.)
BV043768430
Zum Objekt: Barbara London ; Jim Stone ; John Upton, Photography 10. Auflage, 2010, S. 346 (mit Abb.)
BV036058185
Zum Objekt: Anca M. Pusca, Walter Benjamin and the aesthetics of change, New York 2010, S. 127-143, Abb. Fig. 6.1 6.2
BV037677456
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Tate Modern, London, 28. Mai 2010 - 3. Oktober 2010 und Museum of Modern Art, San Francisco, 30. Oktober 2010 - 17. April 2011 und Walker Art Center, Mineapolis, 21. Mai 2011 - 11. September 2011: Exposed. voyeurism, surveillance, and the camera since 1870, London Minneapolis San Francisco 2010, S. 204-205, Abb. 3
BV036584341
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen, 02. Oktober 2010 - 30. Januar 2011: Bilder einer Metropole. Die Impressionisten in Paris, Museum Folkwang (Hrsg.), Essen Göttingen 2010, S. 146 (mit Abb.)
BV039782214
Zum Objekt: Sylvia Ballhause, Echte Täuschung? Original und Duplikat des Münchner Daguerre-Triptychons, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Folge "Haltbare Augenblicke; Fotografie im 19. (und 20.) Jahrhundert", 31.2011,121, S. 37-44, S. 37-44, Abb. 1-5
BV040033035
Zum Objekt: Fotografía en Uruguay. Historia y usos sociales 1840-1930, Centro de Fotografia (Hrsg.), Montevideo 2012, S. 19-21, Abb. 4
BV039797929
Zum Objekt: Susanne Müller, Die Welt des Baedeker. eine Medienkulturgeschichte des Reiseführers 1830 - 1945, Frankfurt am Main New York 2012, S. 164-166, Abb. 32
BV040513701
Zum Objekt: Ulrich Pohlmann, Alles wie durch einen Zauberschlag gebannt; Zur Darstellung des Straßenlebens in Fotografien des 19. Jahrhunderts, in: Gustave Caillebotte. Ein Impressionist und die Fotografie, Frankfurt 2013, S. 138-151, Abb. 1-2
BV042219313
Zum Objekt: Arden Reed, New Sites for Slowness. Speed and Nineteenth-Century Stereoscopy (Qui parle, Critical humanities and social sciences), in: Volume 22, Number 2, Spring/Summer 2014, University of Nebraska Press (Hrsg.), Lincoln 2014, S. 69-101, Abb. 2
BV042021265
Zum Objekt: Sylvia Ballhause, Das Münchner Daguerre-Triptychon, in: (Mis) Understanding Photography, Essen 2014, S. 16
BV042095310
Zum Objekt: Stéphane Darricau, culture graphique. une perspective de Gutenberg à nos jours, Paris 2014, S. 61-93, Abb. S. 83
BV013035219
Zum Objekt: Wolfgang Kemp, Photography a Home Birth, in: Photoresearcher 22. Jg. Heft 14, European Society for the History of Photography (Hrsg.), Wien 2014, S. 10-21
BV042242024
Zum Objekt: Bernd Stiegler, Komplexe Reflexe - Montage und Neues Sehen in der Fotografie, in: Real Surreal, Meisterwerke der Avantgarde-Fotografie, Kunstmuseum Wolfsburg und Dietmar Siegert (Hrsg.), Wolfsburg 2014, S. 108-116, Abb. 1
BV043173540
Zum Objekt: Victor I. Stoichita, L'effet Sherlock Holmes. Variations du regard de Manet à Hitchcock, Vanves Cedex 2015, Abb. 101
BV041566728
Zum Objekt: Steffen Siegel (Hrsg.), Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839, Paderborn 2014, S. 65-67, Abb. 7-8
BV043768430
Zum Objekt: Barbara London ; Jim Stone ; John Upton, Photography 11. Auflage, 2016, S. 338 (mit Abb.)
BV044221073
Zum Objekt: François Brunet, La Photographie. Histoire et Contre-Histoire, Paris 2017, Abb. S. 33
BV044576794
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Foto und Film. Die Technik der Bilder, Naturwissenschaft Technik Gesellschaft, Katalog 1, München 2017, S. 44 ff., Abb. S. 45, 134
BV044693672
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Museum für Lackkunst, Münster, 12.11.2017 - 18.02.2018: Das Auge der Objekte. Fotografien und Formen in chinesischem Lack, Münster 2017, S. 8, Abb. S. 6, 9
BV044710770
Zum Objekt: Ausst.-Kat. National Gallery of Canada, Ottawa, 04.05.-16.09.2018; The Morgan Library and Museum, New York, 15.02.-26.05.2019: The Extended Moment. Fifty Years of Collecting Photographs, Mailand 2018, S. 146-147, Abb. Fig. 21 a-b
BV045438263
Zum Objekt: Keith Steiner, Passages in Time. Perception, Illumination and Seduction in Historic Photography, Kibworth Beauchamp 2018, S. 11, Abb. S. 10
BV046345324
Zum Objekt: Kathrin Schönegg, Fotografiegeschichte der Abstraktion, Köln 2019, S. 54, Abb. 11
BV047849756
Zum Objekt: Maria Inez Turazzi, The Oriental-Hydrographe and Photography. The First Expedition Around the World with an 'Art Available to All' (1839-1840), Montevideo 2020, S. 350 f., Abb. S. 64
BV048285918
Zum Objekt: Éva Fisli, Rosti, Budapest 2021, S. 16
BV048809104
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, 16.11.2022-27.02.2023, Madrid: Documentary genealogies. Photography 1848-1917, Madrid 2022, S. 86-87
BV049004089
Zum Objekt: Frank Matthias Kammel, Das Bayerische Nationalmuseum und der Wittelsbacher Ausgleichsfonds. Aspekte einer Beziehung, in: Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds, Markus C. Müller, Dieter J. Weiß (Hrsg.), Regensburg 2023, S. 357, Abb. S. 356, Abb. 11