Sammlung

Dame mit violettem Manteau aus einem Tafelaufsatz in Form eines barocken Lustgartens (Figur)

Künstler/in
Modell: Joseph Ponhauser, Porzellanmanufaktur Neudeck
Entstehung
München, Neudeck
Datierung
zwischen 1754 und 1755 (Modell, Ausformung und Bemalung)
Material
Hartporzellan, bemalt, Aufglasurfarben, Gold
Maße
H. 18,2 cm, G. 365 g
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 37)
Inventarnummer
Ker 2104
Bezug
Inv.-Nr. Ker 2104, Ker 2105, Ker 2107 - Ker 2115, Ker 2586, Ker 2587, Ker 3643, Ker 3644, Ker 3668, NN 4127 - NN 4200 (Dessertaufsatz in Form eines barocken Lustgartens)
Zugang
Überweisung 1858, Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach

Bei höfischen Festen wurde die Tafel zum Dessert mit Figuren geschmückt. Dieser Dessertaufsatz aus Porzellan ist das erste umfangreiche Werk der kurbayrischen Manufaktur in Schloss Neudeck, die 1761 nach Nymphenburg verlegt wurde. Er entstand für die Hochzeit der bayerischen Prinzessin Maria Anna Josepha mit Markgraf Ludwig Georg von Baden und zeigt einen Barockgarten 'en miniature', in dem Damen und Kavaliere lustwandeln. Die überlängten Statuetten auf Rasenstücken schuf Joseph Ponhauser. Sie wirken steif im Vergleich zu den anmutig bewegten Figuren des jungen Franz Anton Bustelli, die bereits das Talent dieses bedeutenden Porzellanmodelleurs bezeugen.

BV005220136
Zum Objekt: Friedrich Hermann Hofmann, Das europäische Porzellan des Bayer. Nationalmuseums, München 1908, Abb. Taf. 19, Kat.-Nr. 497

BV007720735
zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, 25. Juli bis 20. September 1909: Altes bayerisches Porzellan, München 1909, Kat.-Nr. 557

BV001064007
zum Objekt: Friedrich Hermann Hofmann, Geschichte der Bayerischen Porzellan-Manufaktur Nymphenburg, Bd. 1, Wirtschaftsgeschichte und Organisation, 1921-3/1991, Abb. 34 links

BV019410238
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 24. November 2004 - 13. März 2005: Franz Anton Bustelli. Nymphenburger Porzellanfiguren des Rokoko Das Gesamtwerk, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2004, S. 404, Abb. S. 111, Kat.-Nr. 1

BV021522598
Zum Objekt: Claudia Kanowski, Die gedeckte Tafel als Gartenanlage en miniature, in: Die unaufhörliche Gartenlust. Hamburgs Gartenkultur vom Barock bis ins 20. Jahrhundert, hrsg. für das Museum für Hamburgische Geschichte von Claudia Horbas, Ostfildern-Ruit 2006, S. 168-179, Abb. S. 172

BV023477043
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Busch-Reisinger Museum, Harvard University Art Museum, Cambridge, 29. März - 30. Juni 2008: A Taste of Power. 18th-century German porcellain for the table, Harvard University Art Museums Gallery Series, Number 58, Cambridge 2008, Abb. 7, S. 5

BV047941988
Zum Objekt: Alfred Ziffer, Die Welt unter Glasur, in: Weltkunst Folge September 2014, Heft 91, Berlin 2014, S. 57-66, Abb. S. 60

BV042688264
Zum Objekt: Mus.-Kat. Barock und Rokoko. Meisterwerke des 17. und 18. Jahrunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums Bd. 5 (neue Folge)), Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2015, S. 158-161 (mit Abb.), Kat.-Nr. 51

BV046667062
Zum Objekt: Katharina Hantschmann, Eine Parforcejagd aus Terrakotta als Desserttafel. Neue Erkenntnisse zu den Anfängen der Nymphenburger Porzellanmanufaktur und zum Erscheinungsbild der ephemeren Tafeldekorationen aus Zuckermasse, in: Keramos. Zeitschrift der Gesellschaft der Keramikfreunde e.V. Düsseldorf 2018. Jg. Heft 241/242, Gesellschaft der Keramikfreunde e.V. Düsseldorf (Hrsg.), Bramsche 2020, S. 125-134, S. 125-134, Abb. S. 132

BV046807037
Zum Objekt: Always up to date. Porcelain at the Munich Court, in: A Passion for Porcelain. Essays in Honour of Meredith Chilton, hrsg. von Karine Tsoumis und Vanessa Sigalas, Stuttgart 2020, S. 22-39, Abb. S. 32

Weitere Werke