Sammlung

Putto als Venus mit Rose im Haar (Figur)

Künstler/in
Modell: Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Nymphenburg
Entstehung
München, Nymphenburg
Datierung
um 1755/1757 (Modell); um 1770 (Ausformung)
Material
Hartporzellan, unbemalt
Maße
H. 10 cm, Dm. (ca.) 8 cm, G. 83 g
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
Ker 3637
Bezug
Zugang
Ankauf 1898, Aus der Sammlung Dr. Georg Hirth, München

Im Voranschreiten wendet die Figur den Kopf nach links und bringt ihrem Gegenüber mit der ausgestreckten Linken ihr brennendes Herz dar. Mit dem rechten Arm drückt sie eine Fackel an ihre Brust. Das Lendentuch wird von einem (hier nicht ausgeführten Band) über der rechten Hüfte gehalten und fällt vorne zwischen den Beinen in weiten Falten auf den Sockel. Den linken Fuß hat Venus gerade auf Schwert und Schild des Kriegsgottes Mars gesetzt, wie das eingeritzte Planetenzeichen (Symbol) erkennen läßt. Am Tuchbausch links befindet sich die untere Hälfte der Fackel, die vermutlich beim Glasieren abgebrochen wurde, durch die Adhäsionskraft der Glasur an der Falte hängengeblieben ist. Venus beschränkt sich hier auf ihre Rolle als Göttin der Liebe, indem sie ihr flammendes Herz präsentiert. Die Fackel als Zeichen der brennenden Liebe gehört zu ihrem ständigen Begleiter Cupido. Die auf dem Boden liegenden Waffen verweisen auf den Kriegsgott Mars, den Venus zum Liebesspiel verführt hat./Nach AK BNM, Bustelli, 2004

BV019410238
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 24. November 2004 - 13. März 2005: Franz Anton Bustelli. Nymphenburger Porzellanfiguren des Rokoko Das Gesamtwerk, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2004, S. 424 f., Abb. S. 142, Kat.-Nr. 44

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