Sammlung

Figuren: Der Voyeur am Brunnen

Künstler/in
Modell: Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Neudeck
Entstehung
München, Neudeck
Datierung
1756 (Modell); um 1756/1760 (Ausformung)
Material
Hartporzellan, unbemalt
Maße
H. 18,2 cm, B. (ca.) 30 cm, G. 866 g
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 37)
Inventarnummer
Ker 3629
Bezug
Zugang
Ankauf 1898, Aus der Sammlung Dr. Georg Hirth, München

Unter dem Wasserstrahl eines Rocaille Brunnes mit Löwenmaske, dessen quadratischer Pfeiler von einer Vase bekrönt wird, wäscht sich eine links auf einer Rasenbank sitzende junge dame ihr rechtes Bein. Den langen Rock hat sie über das Knie hochgeschoben, auch die Ärmel des Hemdes - unter einem anliegenden Mieder - sind hochgekrempelt, ihrer Schuhe hat sie sich entledigt. Den Kopf geneigt und ihrer Tätigkeit hingegeben, bemerkt sie nicht, dass auf der anderen Seite des Pfeilers ein Kavalier am Boden liegt und unter einem Baum hindurch die Szene mit offenem Mund beobachtet. Der Kavalier trägt einen Justaucorps mit anliegenden Ärmeln, aus seinen Kniehosen ist ihm das Hemd weit herausgerutscht. Während er den linken Fuß auf den Sockel gesetzt hat, streckt er das rechte Bein in die Luft und stützt sich mit der Linken am Brunnenpfeiler ab, um die Balance zu halten.
Von einem oben auf dem Pfeiler gelagerten Putto mit Federflügeln, der einen Bogen in der Hand hält, wird er durch den Gestus des auf den Mund gelegten Fingers dazu ermahnt, sich leise zu verhalten. Der Köcher mit den Pfeilen des Puttos liegt hinter dem Pfeiler auf dem Sockel. Der von Hofmann gewählte Titel <Der Lauscher am Brunnen> wird hier nicht übernommen, sondern zu <Der Voyeur am Brunnen> abgeändert, da es bei dieser Gruppe nicht um das Hören, sondern um das Sehen geht. Das Motiv wurde in seiten verkehrter Anordnung um 1760 auch in Höchst als <Eine Grub à fontaine> von Laurentius Russinger modelliert (AK Frankfurt 1963, S. 259, N. 6.9.4.) und diente Peter Anton Seefried als Vorlage für seine um 1767/68 in Kelsterbach ausgeführte Gruppe <Lauscher am Brunnen>. Frankenthaler Ausformungen der Zeit entsprechen dagegen Bustellis Modell./Nach AK BNM, Bustelli, 2004

BV005396267
Zum Objekt: Peter-Wilhelm Meister, Horst Reber, Europäisches Porzellan, Belser Berlin Stuttgart Zürich 1980, Abb. 347

BV010628808
Zum Objekt: Aukt.-Kat. Galerie Helbing (Hrsg.): 1898.06.13-21, Collection Georg Hirth, München 1898, Abb. Ja, Kat.-Nr. 230

BV005220136
Zum Objekt: Mus.-Kat. Friedrich H. Hofmann, Das europäische Porzellan des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 10), München 1908, Abb. Taf. 31, Kat.-Nr. 566

BV014054471
Zum Objekt: Friedrich Hermann Hofmann, Geschichte der Bayerischen Porzellan-Manufaktur Nymphenburg, Bd. 1, Wirtschaftsgeschichte und Organisation, 1921-3/1991, Abb. 108

BV001064009
Zum Objekt: Friedrich Hermann Hofmann, Geschichte der Bayerischen Porzellan-Manufaktur Nymphenburg, Bd. 3, Produktion und Verschleiß, 1921-3/1991, S. 448

BV000923993
Zum Objekt: Adolf Feulner, Bayerisches Rokoko, München 1923, Abb. S. 82

BV001911595
Zum Objekt: Friedrich Hermann Hofmann, Das Porzellan der europäischen Manufakturen im XVIII. Jahrhundert. Eine Kunst- und Kulturgeschichte, Berlin 1932, Abb. 279

BV019410238
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 24. November 2004 - 13. März 2005: Franz Anton Bustelli. Nymphenburger Porzellanfiguren des Rokoko Das Gesamtwerk, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2004, S. 450, Abb. S. 208, Kat.-Nr. 97

BV036798698
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Porzellanikon, Europäisches IndustrieMuseum für Porzellan, Selb, 24. April 2010 - 02. November 2010: Von den Ursprüngen des Porzellans bis zum Art Déco. Königstraum und Massenware - 300 Jahre europäisches Porzellan, Wilhelm Siemen (Hrsg.), Selb Hohenberg 2010, S. 118, Kat.-Nr. 86 (Rokoko)

Weitere Werke