Sammlung
Putto als Saturn (Figur)
- Künstler/in
- Modell: Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Neudeck-Nymphenburg
- Entstehung
- München, Neudeck, München, Nymphenburg
- Datierung
- um 1755/1757 (Modell); um 1760/1770 (Ausformung und Bemalung)
- Material
- Hartporzellan, vergoldet, bemalt, Gold, Aufglasurfarben
- Maße
- H. 10,4 cm, B. 7,9 cm, T. 6,5 cm, G. 115 g, Dm. (ca.) 8 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- Ker 4298
- Bezug
- –
- Zugang
- Zugang 1908
Der Gott der Zeit ist in eiligem Schritt dargestellt, sein gelbes Gewandtuch mit Goldkante und rosa Futter glattert über den rechten Hüfte in der Luft. In seinen Händen hält er links vom Körper eine (hier fehlende) Sense. Auf dem Sockel liegt ein Buch, dessen Rücken flüchtig schwarzbraun bemalt ist, während die Schnittkanten gelb angegeben sind. Im Gesicht sind die Wangen rötlich gefärbt, die Lidlinie eisenrot, Pupillen, Brauen und Haare grau. Eisenfleck unter der linken Schultur. Feine Glasurrisse.... Die ursprüngliche Stellung Saturns als Gott des Ackerbaus wird bei dieser Figur von der Gleichsetzung mit Kronos bzw. mit Chronos, dem Gott der Zeit, überlagert. Mit der Sense soll Chronos seinen Vater Uranos entmannt haben. Bei Saturn errinert die Sense daran, daß er den Ackerbau nach Italien gebracht hat.
Erst in der Nachantike characterisieren Flügel Chronos als Personifikations des flüchtigen Augenblicks und als Allegorie der Zeit, worauf auch die Sanduhr bei Bustellis Originalentwurf verweist. Das auf dem Boden liegende Buch der Geschichte fügt sich zu dieser Darstellungsfacette und läßt zugleich auf ein Goldenes Zeitalter hoffen, das mit der ''Wiederkehr der Herrschaft Saturns gleichgesetzt'' werden kann (Bauer/Rupprecht 1989, S. 377)./Nach AK BNM, Bustelli, 2004
Erst in der Nachantike characterisieren Flügel Chronos als Personifikations des flüchtigen Augenblicks und als Allegorie der Zeit, worauf auch die Sanduhr bei Bustellis Originalentwurf verweist. Das auf dem Boden liegende Buch der Geschichte fügt sich zu dieser Darstellungsfacette und läßt zugleich auf ein Goldenes Zeitalter hoffen, das mit der ''Wiederkehr der Herrschaft Saturns gleichgesetzt'' werden kann (Bauer/Rupprecht 1989, S. 377)./Nach AK BNM, Bustelli, 2004
BV005220136
Zum Objekt: Mus.-Kat. Friedrich H. Hofmann, Das europäische Porzellan des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 10), München 1908, Kat.-Nr. 550
BV019410238
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 24. November 2004 - 13. März 2005: Franz Anton Bustelli. Nymphenburger Porzellanfiguren des Rokoko Das Gesamtwerk, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2004, S. 423 f., Abb. S. 146, Kat.-Nr. 42