Sammlung

Bozzetto für das Denkmal des Fürstbischofs Franz Ludwig Freiherr von Erthal in Bamberg

Künstler/in
Max von Widnmann
Entstehung
München
Datierung
1863
Material
Gips, bronziert, überstrichen (beigefarben)
Maße
Gesamt: H. 50 cm, B. 23 cm, T. 21,5 cm, G. 500 g; Sockel: B. 17,9 cm, T. 17,5 cm, H. 3,3 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
2009/152
Bezug
Zugang
Geschenk 2009, Privatbesitz

Das Gipsmodell zeigt die Figur des Fürstbischofs Franz Ludwig Freiherr von Erthal (1730-1795) auf einer Plinthe stehend und in vollem Ornat. Über dem Talar mit deutlich sichtbarer Knopfleiste trägt Erthal ein Chorhemd, dessen Spitzenstoff Widnmann als fein modelliertes Muster wiedergegeben hat. Darüber fällt in schweren Schüsselfalten die Cappa Magna herab. Sie ist auf der Rückseite der Figur in langen Parallelfalten ausgearbeitet; hier sind auch die Kapuze und die bis über die Plinthe reichende Schleppe (cauda) sichtbar. Der Hermelinkragen der Cappa Magna zeichnet Erthal als Fürstbischof aus. Zudem trägt er ein Pektorale auf der Brust; darüber erscheint das Beffchen. Sein Birett hält Erthal in der linken Hand, während der die rechte zum Segen erhoben hat. Die Perücke mit den sorgfältig gelegten kurzen Locken entspricht der Haarmode des späten 18. Jahrhunderts. Auch Gesichtszüge Erthals mit der langen markanten Nase, der hohen Stirn und den ausgeprägten Brauenbögen sind zeitgenössischen Porträts nachempfunden./Hojer, Dr. Annette, 2009.11.26

BV003773729
Zum ausgeführten Denkmal: Leipziger Illustrirte Zeitung, 3. Februar, Heft 1179, Leipzig 1866, S. 83-84, Abb. S. 84

BV010280631
Zum ausgeführten Denkmal: Ausst.-Kat. Diözesanmuseum Bamberg, 24. Juni 1995 - 3. September 1995: Franz Ludwig von Erthal. Fürstbischof von Bamberg und Würzburg 1779-1795, Renate Baumgärtel-Fleischmann (Hrsg.), Bamberg 1995, 352-357, Kat.-Nr. 163-165 168

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2008-2009, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2010, S. 37 f., Abb. S. 37

BV044943739
Zum Objekt: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018, Charlotte Meinardus-Stelzer, Max von Widnmann und seine Denkmäler. Zu Werk und Rezeption eines Münchner Bildhauers des Klassizismus Mit einem Verzeichnis der Hauptwerke, München 2018, Abb. S. 308

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