Sammlung

Gemälde und Figur: Altaraufsatz mit Predella aus Tramin

Künstler/in
Hans Klocker
Entstehung
Brixen, Italien
Datierung
um 1485/1490
Material
Zirbelholz, Fichtenholz, gefasst (ursprüngliche Fassung)
Maße
Altar, Schrein geschlossen: H. 239,3 cm, B. 157,5 cm, T. 47,0 cm; Altar, Schrein geöffnet: H. 239,3 cm, B. 286,5 cm, T. 47,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 13)
Inventarnummer
MA 1952.1-6
Bezug
Inv.-Nr. MA 1952.1-6 (Flügelaltar)
Zugang
Ankauf 1857, Max Ainmiller, München

Hans Klocker ist 1474 in Sterzing und von 1478 bis 1498 in Brixen dokumentiert. Die Schriftzeugnisse und seine meist für Kirchen im Brixner und Bozener Raum geschaffenen Arbeiten weisen ihn als Leiter einer großen und gut organisierten Werkstatt aus. Nach den empfindlichen Verlusten durch die Zerlegung von Altären im Barock und im 19. Jahrhundert zählt der Traminer Altar zu seinen qualitätvollsten und am besten erhaltenen Werken. Die nie komplett übergangene Farbfassung wurde in den Jahren 2003 bis 2007 aufwendig dokumentiert, gesäubert und konserviert. Während Klocker das Thema der Anbetung des Kindes mehrfach sehr ähnlich gestaltet hat, nimmt einer der bemalten Außenflügel des Retabels mit der Darstellung der Heiligen Julitta und Quiricus, der Patrone der Traminer Pfarrkirche, direkt auf den Aufstellungsort Bezug.

BV006244375
Zum Objekt: Mus.-Kat. Hugo Graf, Das Mittelalter. Gothische Alterthümer der Baukunst und Bildnerei (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 6), München 1896, Kat.-Nr. 1319

BV002943573
Zum Objekt: Mus.-Kat. Karl Voll, Heinz Braune, Hans Buchheit, Katalog der Gemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 8), München 1908, Kat.-Nr. 223 a-c

BV006292756
Zum Objekt: Mus.-Kat. Theodor Müller, Die Bildwerke in Holz, Ton und Stein von der Mitte des XV. bis gegen Mitte des XVI. Jahrhunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,2), München 1959, Kat.-Nr. 71

Zum Objekt: Diplomarbeit, Kerstin Wittenburg, Der Traminer Altar im Bayerischen Nationalmuseum, München. Studien zu dem Hans Klocker zugeschriebenen Retabel Diplomarbeit an der Technischen Universität München, Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, München 2004

BV021259361
Zum Objekt: Mus.-Kat. Nina Gockerell, Krippen im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; NF, Bd. 1), Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2005, S. 21

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2006-2007, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 71

BV038065620
Zum Objekt u. zum Künstler: Matthias Weniger, Notizen zu Hans Klocker, in: Nicht die Bibliothek, sondern das Auge. Westeuropäische Skulptur und Malerei an der Wende zur Neuzeit. Beiträge zu Ehren von Hartmut Krohm, hrsg. von der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin und Tobias Kunz, Petersberg 2008, S. 41-55, S. 41-55, Abb. S. 41, 44

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 66 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 66 (mit Abb.)

BV002596299
Zur Technik: Margarete Hauser, Jakob Thalmayr, Pressbrokat. Reproduktion einer plastischen Verziertechnik des Mittelalters, in: Restauro. Zeitschrift für Kunsttechniken, Restaurierung und Museumstechnik, München 2013, S. 18-21, Abb. 8-9

BV042260726
Zum Objekt: Georg Habenicht, Der Flügelaltar und sein Personal. Die Heilsmaschine (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Bd. 119), Michael Imhof (Hrsg.), Petersberg 2015, S. 59 (mit Abb.)

BV046877145
Zum Objekt Michele D. Marincola, Lucretia Kargère, The conservation of medieval polychrome wood sculpture. History, theory, practice, Los Angeles 2020, S. 2, Abb. Fig. 1.1

Sammlung

Sammlung Ainmiller

Weitere Werke