Sammlung
Krümme eines Bischofsstabes mit der Krönung Mariens durch einen Engel
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Frankreich, Deutschland, Elsass (?), Lothringen (?)
- Datierung
- Mitte 14. Jh.
- Material
- Elfenbein, vergoldet, bemalt (teilweise) (rot) (blau)
- Maße
- H. 19,0 cm, B. 12,0 cm, T. 2,2 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- MA 2008
- Bezug
- –
- Zugang
- Überweisung 1866, Aus Wittelsbacher Besitz
Die wohl aus dem Benediktinerkloster Niederaltaich in Niederbayern stammende Krümme ist als ein mit Blättern besetzter Zweig ausgebildet, der aus dem Rücken eines Engels emporwächst. Der Zweig umschließt die Szene der Marienkrönung, die zugleich die Beziehung von Christus und seiner Kirche symbolisiert und auch in den frühen Altaraufsätzen besonders häufig dargestellt wurde. Die Wiedergabe der Krönung selbst variiert; in diesem Fall nimmt ein sich aus der Krümme lösender Engel den Akt vor. Anders als die Krümme aus Frauenzell hat das Werk nur eine Schauseite./Kurzführer, Weniger, Dr. Matthias/Burghart, Jacqueline, 2010.00.00
BV005360990
Zum Objekt: Mus.-Kat. Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,4), Augsburg 1926, Kat.-Nr. 28
BV036344738
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Mittelalterliche Elfenbeinarbeiten im Dialog: Die Sammlung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt zu Gast im Bayerischen Nationalmuseum, Bayerisches Nationalmuseum München, 27. März 2010 – 17. Oktober 2010: Mittelalterliche Elfenbeinarbeiten. Ausgewählte Werke aus den Beständen des Bayerischen Nationalmuseums, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2010, S. 16, Kat.-Nr. 15
BV020571220
Zum Objekt: Raymond Koechlin, Les ivoires gothiques français, Paris 1924, Bd. 1, S. 270, Fußnote S. 271, Abb. Bd. 3, Planches (Tafelband), Pl. CXXVIII, Nr. 771, Kat.-Nr. Bd. 2, Catalogue, Nr. 771