Sammlung

Sog. Rosenheimer Altaraufsatz

Künstler/in
Entstehung
Regensburg (?), Altbayern
Datierung
um 1270
Material
Tempera auf Fichtenholz
Maße
H. 39,3 cm, H. (Mitte) 55,9 cm, B. 153,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 1)
Inventarnummer
MA 2363
Bezug
Zugang
Angeblich aus der Gegend von Rosenheim. Erwerbung im Kunsthandel vor 1861

Das Werk hat drei herausragende Merkmale. Es zählt zu den frühesten gemalten Altaraufsätzen überhaupt. Außerdem erinnert die Anlage der Malerei an Glasfenster: Klare, leuchtende Farbflächen werden durch schwarze Umrisslinien voneinander abgesetzt. Und bei der Krönung Mariens im zentralen Bogenfeld sind gleich drei Kronen im Spiel. Sie stehen vermutlich für die verschiedenen Rollen der Maria im Heilsgeschehen, die in der theologischen Ausdeutung als Jungfrau, Lehrende und mit Christus Leidende beschrieben werden. Seitlich sind die Apostel in intensiver Diskussion begriffen; zusammen mit Maria repräsentieren sie die universale Kirche.

BV048800381
Zum Objekt: Wilhelm Weingärtner, Die Kunstdenkmale der altchristlichen und romanischen Periode im k. bayerischen Nationalmuseum zu München, in: Mittheilungen der K.K. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale, 6.1861, Heft 5, S. 109-115, S. 114 f.

BV002943573
Zum Objekt: Mus.-Kat. Karl Voll, Heinz Braune, Hans Buchheit, Katalog der Gemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 8), München 1908, Kat.-Nr. 1

BV019410668
Zum Objekt: Rainer Kahsnitz, Drei Kronen für die Gottesmutter. Eine bayerische Marienkrönungstafel des 13. Jahrhunderts, in: Glas. Malerei. Forschung. Internationale Studien. Zu Ehren von Rüdiger Becksmann, herausgegeben von Hartmut Scholz, Ivo Rauch und Daniel Hess, Berlin 2004, S. 85-100, S. 85-100, Abb. S. 87, 91

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 31 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 31 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 31 (mit Abb.)

BV002535396
Zum Objekt: Stephan Kemperdick, Aschaffenburger Jahrbuch. Geschichte, Landeskunde und Kunst des Untermaingebietes Bd. 27, Geschichts- und Kunstverein Aschaffenburg e.V. (Hrsg.), Aschaffenburg 2009, S. 65-90, Abb. 7

BV040108812
Zum Objekt: Kunsttechnik und Kunstgeschichte. Das Inkarnat in der Malerei des Mittelalters, in: Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Schriften der Forschungsstelle Relalienkunde Band 1, Bd. 31, München 2012, S. 67-77, Abb. 1-4 (Aufsatz: Weniger), S. 79-87, Abb. 1-12 (Aufsatz: Sauter und Luber)

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2014-2015, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2016, S. 70, Abb. S. 69

BV047188214
Zum Objekt: Robert Couzin, Right and Left in Early Christian and Medieval Art (Art and Material Culture in Medieval and Renaissance Europe, Vol. 16), Leiden 2021, S. 167, Abb. Fig. 50

BV047510942
Zum Objekt: Finja Helena Zander, Das Antependium des 13. Jahrhunderts in Rieseby. Rekonstruktion und kunsthistorische Einordnung, in: Schriften aus dem Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Bd. 10, Berlin 2021, S. 60 f., Abb. 40, 41

BV038392127
Zum Objekt: Irmtraud Himmelheber, Early German panel painting, in: Apollo 92.1970, S. 444-451, S. 444, Abb. 1

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