Sammlung
Der Tod auf dem Löwen
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Mittelfranken
- Datierung
- 1513
- Material
- Lindenholz, gefasst (Reste farbiger Fassung), Eisen
- Maße
- Figur: H. 143,5 cm, B. 61,0 cm, T. 108,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 15)
- Inventarnummer
- MA 3450.1
- Bezug
- –
- Zugang
- Überweisung aus Kloster Heilsbronn 1866
BV006133756
Zum Objekt: Rudolf Maria Bernhard von Stillfried, Kloster Heilsbronn. Ein Beitrag zu den Hohenzollerischen Forschungen, Berlin 1877, S. 56, Abb. Zwischen S. 56 und 57
BV004257820
Zum Objekt: Georg Muck, Geschichte von Kloster Heilsbronn von der Urzeit bis zur Neuzeit Bd. 1, Nördlingen 1879, S. 227
BV004257825
Zum Objekt: Georg Muck, Geschichte von Kloster Heilsbronn von der Urzeit bis zur Neuzeit Bd. 3, Nördlingen 1880, S. 269
BV010807645
Zum Objekt: Claudius Saunier, Gustav Speckhart, Die Geschichte der Zeitmesskunst von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart, Bautzen 1903, S. 273-277, Abb. 48
BV021796996
Zum Objekt: Mus.-Kat. Ernst von Bassermann-Jordan, Die Geschichte der Räderuhr unter besonderer Berücksichtigung der Uhren des Bayerischen Nationalmuseums, Frankfurt am Main 1905, Kat.-Nr. 9
BV016010802
Zum Objekt: Ernst von Bassermann-Jordan, Alte Uhren und ihre Meister, Leipzig 1926, S. 22, 36, Abb. 31
BV017596873
Zum Objekt: Alfred Chapuis, Edouard Gélis, Le monde des automates. Étude historique et technique Bd. 1, Paris 1928, S. 164, Abb. 115
BV008089015
Zum Objekt: Hans Wühr, Alte Uhren (Wohnkunst und Hausrat, einst und jetzt Bd. 11), Darmstadt 1954, S. 22, Kat.-Nr. 7
BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 84 (mit Abb.)
BV014671191
Zum Objekt: Heribert Meurer, Gedanken zur Wiener Vanitasgruppe, in: Michel Erhart und Jörg Syrlin d. Ä. Spätgotik in Ulm. Katalog zur Ausstellung im Ulmer Museum, 8. September bis 17. November 2002, Stuttgart 2002, S. 162-171, S. 170, Abb. S. 170
BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 84 (mit Abb.)
BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 84 (mit Abb.)
BV040446996
Zur Darstellung: Ausst.-Kat. National Gallery of Victoria, Melbourne, 31. August 2012 - 28. Januar 2013: The Four Horsemen. Apocalypse, Death and Disaster, National Gallery of Victoria (Hrsg.), Melbourne 2012, S. 15-30
BV042893392
Zum Objekt: Herbert Kempf, Günter Kolmann, Chronologie der Restaurierung der Schlagwerksuhr aus dem Münster zu Heilsbronn, Heilsbronn 2015, S. 4
BV043570094
Zum Objekt: Johannes Tripps, Vom Ephemeren zur Permanenz: agierende Figuren in Zisterzienserkirchen der Spätgotik, in: Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu den temporären Kunstzentren der Vormoderne, Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Hrsg.), Petersberg 2016, S. 32-47, Abb. 3
BV043985008
Zum Objekt: Kat. Hans Holbein, Ulinka Rublack, The Dance of Death (Penguin Classics), London 2016, Abb. S. 127
BV043565932
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München und DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V., München, 12.05.2016 - 10.07.2016: Überleben - Christoph Brech. Installationen im Dialog mit dem Mittelalter, Bayerisches Nationalmuseum, DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V. (Hrsg.), Berlin u. München 2016, S. 72-73 (mit Abb.)
BV043883384
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerische Landesausstellung, Veste Coburg und Kirche St. Moriz, 09.05.-05.11.2017: Ritter, Bauern, Lutheraner. Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur, Bd. 66, Peter Wolf, Evamaria Brockhoff, Fabian Fiederer, Alexandra Franz, Constantin Groth (Hrsg.), Darmstadt 2017, Abb. S. 185, Kat.-Nr. 3.3
BV046624062
Zum Objekt: Mus.-Kat. Sabine Hügli-Vass, Fritz Gilsi 1878-1961. Leben und Werk Mit einem Katalog der Radierungen, Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen (Hrsg.), Schwellbrunn 2020, S. 47, Abb. 24
BV048284899
Zum Vergleich: Ausst.-Kat. Fränkische Galerie Kronach, 27.07.-30.10.2022: Renaissance in Franken. Hans von Kulmbach und die Kunst um Dürer, Petersberg 2022, S. 13, Abb. 3
BV043727280
Zum Objekt: Marius A. T. Wittke, Keine Miene zum bösen Spiel? Zum Paradoxon von Affektvisualisierungen in den frühneuzeitlichen Darstellungen von Totenschädeln, in: Ars - Visus - Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, S. 215-232, Berlin/Boston 2016, S. 228 ff., Abb. Abb. 7
BV019727890
Zum Objekt: Max Moesmang, Die bildlichen Darstellungen des Todes und "Der Tod von Altötting"., in: Altöttinger Liebfrauen-Kalender, 1912, S. 1-6, S. 2, Abb. Abb.