Sammlung

Hl. Korbinian vom Hochaltar des Domes zu Freising (Figur)

Künstler/in
Jakob Kaschauer
Entstehung
Freising
Datierung
1443
Material
Weidenholz
Maße
H. 186 cm, B. 56 cm, T. 53,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 8)
Inventarnummer
MA 4197
Bezug
Inv.-Nr. MA 4197 - MA 4197 a (Hl. Korbinian), 16/71 - 16.71.1 (Hl. Maria), 93/982 (Hl. Sigismund ), 2004/70 (ehemals 17/12 Bischof Nikodemus della Scala)
Zugang
Ankauf 1898, Karl Zwerschina, München

Die Skulpturen stammen aus dem Mittelschrein des Altares, den der Freisinger Bischof Nicodemus della Scala 1443 in Freising errichten ließ. Der Wiener Jakob Kaschauer (urkundlich belegt 1429-1463) erhielt dafür eine Bezahlung, hatte aber möglicherweise nur die - heute verlorenen - doppelten Flügel gemalt und die Skulpturen durch einen Wiener (?) Bildhauer herstellen lassen. Kaschauer wird in Wiener Quellen stets nur als Maler bezeichnet. Erhalten haben sich keine seiner in den Dokumenten erhaltenen Werke. Der Meister der Skulpturen hat neben Multscher um die Mitte des 15. Jahrhunderts als bedeutendster Bildhauer im deutschsprachigen Raum zu gelten. Sein ausgeprägt plastisches Gestaltungsvermögen offenbart sich in Figuren von fester Körperlichkeit und ungewöhnlichem Volumen. Die ornamentale Schönlinigkeit des Weichen Stils ist restlos überwunden.

BV006244343
Zum Objekt: Mus.-Kat. Philipp Maria Halm, Georg Lill, Die Bildwerke des Bayerischen Nationalmuseums. Die Bildwerke in Holz und Stein vom XII. Jahrhundert bis 1450 (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,1 Bd. XIII,1), Augsburg 1924, Abb. 189 (große Ausgabe), Kat.-Nr. 189

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 55 (mit Abb.)

BV021245409
Zum Objekt: Hans Ramisch, Ein monumentales Kruzifix von Jakob Kaschauer in der Pfarrkirche St. Georg in Freising, in: Jahrbuch des Vereins für christliche Kunst in München e.V. und Berichte zur kirchlichen Denkmalpflege im Erzbistum München und Freising, Bd. XXII, Lindenberg im Allgäu 2003, S. 47, 142-154

BV011978388
Zum Objekt: Kat. Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich. Spätmittelalter und Renaissance, Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich [in sechs Bänden], hrsg. von Hermann Fillitz, Bd. III, Bd. III, Artur Rosenauer (Hrsg.), München 2003, Abb. S. 315 f., Kat.-Nr. 88

BV021682810
Zum Objekt: Das Bayerische Nationalmuseum 1855-2005. 150 Jahre Sammeln, Forschen, Ausstellen, Renate Eikelmann, Ingolf Bauer, Birgitta Heid, Lorenz Seelig (Hrsg.), München 2006, S. 708, Abb. Taf. 4

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 55 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 55 (mit Abb.)

BV036528398
Zum Objekt: Markus Wesche, Der Freisinger Bischof Johannes Grünwalder, in: Akademie Aktuell Folge Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2010. Jg. Heft 2, München, S. 55-59, S. 55-59, Abb. S. 56

BV040537855
Zum Objekt: Matthias Weniger, Der Freisinger Hochaltar des Jakob Kaschauer. Geschichte, Kontext und Nachwirkung (Sammelblatt des Historischen Vereins Freising Bd. 42), Freising 2012, S. 27-59, Abb. 1

BV041059129
Zum Objekt: Dissertation, Instytut Historii Sztuki of the Jagiellonian University, Dobroslawa Horzela, Póznogotycka rzezba drewniana w Malopolsce okolo 1440-1477, Kraków 2012, S. 160, Abb. 1287

BV047240424
Zum Objekt: Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2019, Benno Baumbauer, Die Kirche von Eichstätt unter Fürstbischof Wilhelm von Reichenau 1461-1496. Selbstverständnis und visuelle Repräsentation eines spätmittelalterlichen Hochstifts (Studia Jagellonica Lipsiensia, Bd. 21), Köln 2021, S. 194, Abb. 264

BV047913424
Zum Objekt: Gotik. Mittelalterliche Bildwerke aus dem Diözesanmuseum Freising, Band I, Christoph Kürzeder, Carmen Roll (Hrsg.), Ronja Emmerich, Tobias Kunz (Bearb.), München 2022, Abb. 18.5, S. 197

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