Sammlung
Max Emanuel von Bayern als Kurprinz (Gemälde)
- Künstler/in
- Paul Mignard
- Entstehung
- München
- Datierung
- zwischen 1673 und 1674
- Material
- Öl auf Leinwand
- Maße
- H. 96,6 cm, B. 74,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 33)
- Inventarnummer
- R 3298
- Bezug
- –
- Zugang
- Überweisung (?), Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach
BV002943573
Zum Objekt: Mus.-Kat. Karl Voll, Heinz Braune, Hans Buchheit, Katalog der Gemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 8), München 1908, Kat.-Nr. 517
BV002336715
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, Abb. Taf. IV, Kat.-Nr. 24
BV044712532
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bernd Pappe, Geliebte Porträts. Bildnisminiaturen im Münchner Residenzmuseum, Bayerische Schlösserverwaltung (Hrsg.), Regensburg 2017, S. 204 (mit Abb.)
BV045417046
Zum Objekt: Fabian Pius Huber, "Mut zu prächtigen Dingen". Die Theatinerkirche in München, Lindenberg im Allgäu 2019, S. 34, Abb. 7
BV048599016
Zum Objekt: Sigrid Epp, Das "Liebeskabinett" im Appartement der Kurfürstin Henriette Adelaide in der Münchner Residenz, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Dritte Folge, Band LXXII, S. 89-136, S. 95, S. 128 (Anm. 39), Abb. 18 21 23