Sammlung
Kurfürst Ferdinand Maria von Bayern und seine Gemahlin Henriette Adelaide (Relief)
- Künstler/in
- Wolfgang Leutner (zugeschrieben)
- Entstehung
- München
- Datierung
- nach 1666
- Material
- Lindenholz, ungefasst; Rahmen: Birnbaumholz
- Maße
- Rahmen: H. 34,7 cm, B. 27,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 32)
- Inventarnummer
- R 3797
- Bezug
- –
- Zugang
- Überweisung vor 1868, Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach
BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, Kat.-Nr. 594
BV002336715
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, Kat.-Nr. 3
BV021822728
Zum Objekt: Alois Schmid, Die Zisterzienserabtei Fürstenfeld als Herrschaftskloster, in: Kloster Fürstenfeld, hrsg. von Werner Schiedermair, Lindenberg im Allgäu 2006, S. 71-79, Abb. 54, S. 77
BV044802432
Zum Objekt: Sigrid Epp, Musenhof München. Eine Serie von Bühnenporträts aus der Zeit der Kurfürstin Henriette Adelaide, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, hrsg. vom den Staatlichen Kunstsammlungen und dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München Folge 3, Bd. 67, München 2016, S. 57-148, S. 69, Abb. 17
BV045417046
Zum Objekt: Fabian Pius Huber, "Mut zu prächtigen Dingen". Die Theatinerkirche in München, Lindenberg im Allgäu 2019, S. 32, Abb. 5