Sammlung

Große Tischuhr mit Glockenspiel

Künstler/in
Uhrwerk: Benedikt Fürstenfelder, Ausführung der Silberbeschläge: Johann Valentin Gevers
Entstehung
Friedberg, Augsburg und München
Datierung
um 1715/1720
Material
Messing, Eisen
Maße
H. 196,5 cm, B. 99 cm, T. 80 cm; Uhrenkasten: H. 130 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 34)
Inventarnummer
R 3792
Bezug
Inv.-Nr. R 3792 - R 3793 (Tisch und Gehäuse)
Zugang
Überweisung aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach 1855

Die Uhr im Geschmack der Chinamode hat Kurfürst Max Emanuel für Schloß Schleißheim erworben. das Uhrwerk stammt von einem Uhrmacher aus Friedberg bei Augsburg. Dort hatten sich viele Uhrmacher niedergelassen, die wegen der strengen Zunftvorschriften nicht in Augsburg selbst arbeiten durften. Die Lackmalerei der Uhr entstand nach dem Vorbild der weitverbreiteten Augsburger Ornamentstiche, die den einheimischen Künstlern die Motive für die beliebten Chinesen-Szenen lieferten. Als Auftraggeber für die um 1725 datierte "Kunstuhr mit chinoisem Dekor" gilt Kf. Max II. Emanuel von Bayern. Die von Renate Croll transkribierten Musikstücke sind eindeutig als Menuette (Tanzmenuette) anzusprechen. Dies läßt eine Bezugnahme auf den Auftraggeber vermuten, galt doch das Menuett als "ein frantzösischer Tanz" (Walther-Lex. 1732). Demzufolge ist der Komponist im Umkreis des Kurfürsten zu vermuten. Im Zusammenhang mit der Datierung kommt in erster Linie der beim Kurfürsten in hohem Ansehen stehende Pietro Torri (gest. in München 1737) in Betracht (seit 1689 in dessen Diensten, 1715 "Hofkapell-Director" des Kurfürsten). Jedenfalls war bei der Komposition der Stücke ein Könner am Werk, der die beschränkten Möglichkeiten (10 Töne im Ambitus einer Dezime) mit viel Geschick genutzt hat. Für eine frühere (ursprüngliche) Bestiftung könnte man die "bildlichen Darstellungen" der Stirnfläche der Kunstuhr ("Schalllöcher") in Anspruch nehmen: In der dargestellten Jagdszene hat der Hornist sein Instrument zum Blasen angesetzt, die Musik erschallte vom Spielwerk (?). Es könnte sich also um Jagdmusik, vielleicht um Jagdsignale gehandelt haben./Croll, Prof. Dr. Gerhard, 2006.05.13

BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, S. 75, Kat.-Nr. 755

BV021796996
Zum Objekt: Mus.-Kat. Ernst von Bassermann-Jordan, Die Geschichte der Räderuhr unter besonderer Berücksichtigung der Uhren des Bayerischen Nationalmuseums, Frankfurt am Main 1905, Kat.-Nr. 76

BV000923938
Zum Objekt: Kunst und Kunsthandwerk. Meisterwerke im Bayerischen Nationalmuseum München. Festschrift zum hundertjährigen Bestehen des Museums, Bayerisches Nationalmuseum München (Hrsg.), München 1955, S. 70, Abb. 128, Kat.-Nr. 128

BV002336715
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, S. 328 f., Kat.-Nr. 756

BV008552852
Zum Objekt: Klaus Maurice, Die deutsche Räderuhr. Zur Kunst und Technik des mechanischen Zeitmessers im deutschen Sprachraum. Band 1: Text und Register 1. Auflage, München 1976, S. 191, Abb. Taf. IX

BV000960154
Zur Marke: Helmut Seling, Die Kunst der Augsburger Goldschmiede 1529-1868. Meister, Marken, Werke. Band III: Meister, Marken, Beschauzeichen, München 1980, Kat.-Nr. 182

BV008053310
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Friedberger Uhren. Begleitband zur Ausstellung Friedberger Uhren 17. - 19. Jahrhundert, Friedberg 1993, S. 26, 62 f., Abb. S. 150, Kat.-Nr. 44

BV013410536
Zum Objekt: Mus-Kat. Brigitte Langer, Die Möbel der Schlösser Nymphenburg und Schleißheim, Gerhard Hojer (Hrsg.), München London New York 2000, S. 288-290, Abb. S. 289, Kat.-Nr. 125

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 194 (mit Abb.)

BV037661220
Zur Marke: Helmut Seling, Stephanie Singer, Die Augsburger Gold- und Silberschmiede: 1529-1868. Meister, Marken, Werke, Zentralinstitut für Kunstgeschichte (Hrsg.), München 2007, Kat.-Nr. 1939b

BV035314550
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 26. März - 26. Juli 2009: Die Wittelsbacher und das Reich der Mitte. 400 Jahre China und Bayern, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, Abb. S. 280 ff., Kat.-Nr. 111

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 194 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 194 (mit Abb.)

BV042688264
Zum Objekt: Mus.-Kat. Barock und Rokoko. Meisterwerke des 17. und 18. Jahrunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums Bd. 5 (neue Folge)), Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2015, S. 74-75 (mit Abb.), Kat.-Nr. 18

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