Sammlung

Wandbrunnen

Künstler/in
Guillielmus de Grof
Entstehung
München
Datierung
1717 (dat.); Rahmen, erneuert: 1733
Material
Bronze, vergoldet, Silber, gefasst, farbig (teilweise), Kupfer, vergoldet, Holz (Rückwand)
Maße
Gesamt (mit moderner Montage): H. 194,0 cm, B. 105,0 cm; Brunnen: H. 182,0 cm, B. 92,0 cm, T. 44,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 35)
Inventarnummer
R 3892
Bezug
Zugang
Überweisung vor 1868, Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach

Der “kosstbare springbrunnen zum händtwaschen” entstand für das kurfürstliche Appartement der Münchner Residenz und wurde später im Speisesaal eingebaut. Die rituelle Handwaschung war Bestandteil des höfischen Zeremoniells. Max Emanuel bestellte den Wandbrunnen bei Guillielmus de Grof, den er kurz zuvor als ersten Hofbildhauer aus Paris nach München berufen hatte.

BV003052376
Zum Objekt: Mus.-Kat. Hans Robert Weihrauch, Die Bildwerke in Bronze und in anderen Metallen. Mit einem Anhang: Die Bronzebildwerke des Residenzmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,5), München 1956, Kat.-Nr. 236

BV002336715
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, S. 318, Kat.-Nr. 728

BV042180066
Zum Objekt: Peter Volk ; Desmond Clayton, Sculptures in the Bayerisches Nationalmuseum, Kraus Maffei AG in Kooperation mit dem Bayerischen Nationalmuseum (Hrsg.), München 1981, Oktober

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 193 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 193 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 193 (mit Abb.)

BV037297977
Zu den Fotos von Joseph Eschenlohr: Matthias Weniger, Neues zum Bayerischen Nationalmuseum unter Hans Buchheit. Zum Fund von 77 Farbdias von Joseph Eschenlohr aus den Jahren 1938/39, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst Folge 3, Bd. 60, Staatliche Museen und Sammlungen in Bayern und das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München (Hrsg.), München 2009, S. 225-235, S. 225-235, Abb. 6

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2012-2013, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2014, S. 134-135, Abb. S. 135

BV042688264
Zum Objekt: Mus.-Kat. Barock und Rokoko. Meisterwerke des 17. und 18. Jahrunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums Bd. 5 (neue Folge)), Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2015, S. 72-73 (mit Abb.), Kat.-Nr. 17

BV043182717
Zum Objekt: Annette Schommers, In neuem Glanz; Meisterwerke aus Barock und Rokoko im Bayerischen Nationalmuseum, in: Werte Magazin, Kunstmagazin der Münchner Fugger-Bank Folge 2014/2015, Heft 6, Uwe Fischer (Hrsg.), München 2015, S. 39-42

BV046127680
Zum Objekt: Kat. Barock in Bayern. Bauer'sche Barockstiftung Förderprojekte 2014-2018, Bauer'sche Barockstiftung (Hrsg.), München 2019, S. 128-131 (mit Abb.)

Weitere Werke