Sammlung
Büste: Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern
- Künstler/in
- Guillielmus de Grof
- Entstehung
- München
- Datierung
- um 1716/1720
- Material
- Bronze, vergoldet; Sockel: Bronze, vergoldet, Holzkern, Schildpatt, Messing, marketiert, Boulle-Technik
- Maße
- H. 41,0 cm, B. 24,7 cm, T. 12,8 cm, G. 4,18 kg
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 35)
- Inventarnummer
- R 3968
- Bezug
- Inv.-Nr. R 3963 - R 3968 (Büsten)
- Zugang
- Ankauf 1865, Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach
BV003052376
Zum Objekt: Mus.-Kat. Hans Robert Weihrauch, Die Bildwerke in Bronze und in anderen Metallen. Mit einem Anhang: Die Bronzebildwerke des Residenzmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,5), München 1956, Kat.-Nr. 234
BV002336715
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, Kat.-Nr. 492
BV008182685
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Engländergebäude, Vaduz, 03. Juli 1993 - 29. August 1993: Wittelsbach. Kurfürsten im Reich - Könige von Bayern. Vier Kapitel aus der Geschichte des Hauses Wittelsbach im 18. und 19. Jahrhundert, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1993, S. 94, Abb. S. 91, Kat.-Nr. 4
BV040118172
Zur Darstellung: Ausst.-Kat. 1712 - 2012 Das Werden eines Landes. 300 Jahre Kauf der Grafschaft Vaduz durch die Fürsten von Liechtenstein; Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz; 05.04.2012-14.10.2012: 1712 - 2012. Das Werden eines Landes, Donat Büchel, Rainer Vollkommer (Hrsg.), Vaduz 2012, S. 185, Abb. 154