Sammlung

Kurfürst Max Emanuel von Bayern

Künstler/in
Giuseppe Volpini
Entstehung
München
Datierung
um 1720
Material
Alabaster
Maße
Figur: H. 60 cm; Standplatte: L. 17,8 cm, T. 19,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 35)
Inventarnummer
L R 3979
Bezug
Zugang
Aus der Sammlung des Jesuitenpaters Ferdinand Orban. Leihgabe der Orban-Sammlung der Ludwig-Maximilians-Universität München

Gebieterisch tritt der Kurfürst als Heerführer auf, den Feldherrnstab in der Rechten. Er trägt einen Harnisch, darüber Mantel, Degen und die Ordenskette des Ritterordens vom Goldenen Vlies sowie eine prächtige Allongeperücke. Das kleine Standbild Max Emanuels ist wegen der übersteigerten Wiedergabe seiner Züge und der raumgreifenden Vehemenz eine der eindrucksvollsten Darstellungen des Kurfürsten. Mit ihr wird die theatralische Inszenierung des Herrschers auf die Spitze getrieben.

BV002336715
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, S. 220, Kat.-Nr. 494

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2012-2013, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2014, S. 81, Abb. S. 81

BV042688264
Zum Objekt: Mus.-Kat. Barock und Rokoko. Meisterwerke des 17. und 18. Jahrunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums Bd. 5 (neue Folge)), Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2015, S. 92-93 (mit Abb.), Kat.-Nr. 26

Sammlung

Sammlung Orban

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