Sammlung

Wachssiegel der Elisabeth Charlotte von der Pfalz

Künstler/in
André Chalochet
Entstehung
Datierung
1705
Material
Wachs (rot)
Maße
Dm. (lichtes Maß Rahmen) 9,8 cm, Dm. (Rahmen) 12,2 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
R 4041
Bezug
Zugang
Geschenk (?)

Wachssiegel der Elisabeth Charlotte von der Pfalz, rund. In der Mitte weibliche Gestalt,sitzend, in ganzer Figur, links ein Tisch mit Kissen, darauf Krone, auf die sie die rechte Hand stützt, die Linke ruht auf dem Schoß. Eng anliegendes dekolletiertes Kleid mit Gürtel und Gehänge über der Brust, Ärmel in weiter gebauschter Draperie gerafft. Zu ihren Füßen ein Kissen und links vor dem Tisch die Wappen von Orléans und der Pfalz. Am Rand Umschrift, in schwarzem, runden Holzrähmchen.

BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, Kat.-Nr. 1365

BV039731457
Zum Objekt: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010, Barbara Six, Denkmal und Dynastie. König Maximilian II. auf dem Weg zu einem Bayerischen Nationalmuseum (Miscellanea Bavarica Monacensia Bd. 185), Michael Stephan, Ferdinand Kramer (Hrsg.), München 2012, S. 451-578 (Anhang)

Systematik

Siegel

Weitere Werke