Sammlung

Kurfürst Max Emanuel nach der Schlacht bei Mohács (Gemälde)

Künstler/in
Joseph Vivien
Entstehung
München
Datierung
um 1720
Material
Öl auf Leinwand
Maße
H. 76,5 cm, B. 58,3 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 33)
Inventarnummer
R 6527.1
Bezug
Zugang
Ankauf 1877, Aus Privatbesitz

Max Emanuel steht in Begleitung eines Pagen vor dem Feldherrnzelt inmitten der ausgebreiteten Türkenbeute. Der siegreiche Kurfürst im Prunkharnisch stützt sich auf den Kommandostab. Über ihm schweben Victoria und Fama, Göttinnen des Sieges und des Ruhms. Im Hintergrund zeichnet sich die entscheidende Schlacht bei Mohács 1687 gegen die osmanischen Truppen ab.

BV002943573
Zum Objekt: Mus.-Kat. Karl Voll, Heinz Braune, Hans Buchheit, Katalog der Gemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 8), München 1908, Kat.-Nr. 509

BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, Kat.-Nr. 720

BV002336715
Zum Vergleich: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, S. 219 f., Kat.-Nr. 493

BV041539451
Zur Provenienz: Matthias Weniger, Die Kunstschätze des Martin Joseph von Reider: Rekonstruktion, Eigenart, Bedeutung. Ein Arbeitsbericht zum 150. Todestag des Sammlers (Berichte des Historischen Vereins Bamberg Bd. 148), Historischer Verein Bamberg für die Pflege der Geschichte des ehemaligen Fürstbistums e. V. (Hrsg.), Bamberg 2012, S. 195-264

BV048465834
Zum Objekt: Konstantin Köppelmann ; Dietlind Pedarnig, Münchner Palais, 2. Auflage, München 2022, Abb. S. 133

Sammlung

Sammlung Reider

Weitere Werke