Sammlung

Der Einfluss des Merkurs auf das Wirken der Menschen (Tapisserie)

Künstler/in
Entwurf (Vorlage): Georg Pencz (nach) (?), Entwurf (Vorlage): Baccio Baldini (nach) (?), Entwurf: Michiel Coxcie
Entstehung
Brüssel
Datierung
um 1550/1560
Material
Wolle, Seide, Silberfäden (vergoldet), Silberfäden, gewirkt; Kette: Wolle, Zwirn, S-Drehung 3-fach; Schuss: Wolle, Zwirn, S-Drehung 3-fach; Schuss: Seide, Zwirn, S-Drehung 2-fach; Schuss: Silberfäden und Silber vergoldet, Seidenseele, S-Drehung 1-fach, Seidenseele, S-Drehung 2-fach, Seidenseele, Z-Drehung 1-fach
Maße
H. (rechts) 425,5 cm, H. (links) 428 cm, B. (oben) 551 cm, B. (unten) 549 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 22)
Inventarnummer
T 3851
Bezug
Inv.-Nr. T 3848 - T 3854 (Serie von Tapisserien)
Zugang
Überweisung 1858, Aus den Königlichen Vereinigten Sammlungen

Der Einfluss des Merkur (des Planteten des Mittwoch) auf die Tätigkeit der Menschen (aus der Planetenserie). In der Luft schwebt Merkur in einem Wagen, der von zwei Hähnen gezogen wird und in dessen Radspeichen die Zeichen der Zwillinge und der Jungfrau abgebildet sind. Auf der Erde spielt im Vordergrund eine junge Frau unter einer offenen, von karnelierten und reich ornamentierten Säulen getragenen Halle Orgel, dessen Blasebalg von einem Mann bedient wird. Rechts sitzt ein Gelehrter, die Feder in der Hand, ein Buch zu seinen Füßen, sinnend ins Weite blickend. Rechts im Mittelgrund erscheint auf einem Unterbau von vier Stufen eine zweite offene Säulenhalle, in welcher zwei Männer und eine Frau an einem Tisch mit astronomischen Studien beschäftigt sind, während weiter hinten vier junge Leute an einer aufgestellten Statue Aktstudien treiben. Über das Kolorit, die Bordüre und Technik vgl Inv. 7081.
Civilliste. Bis 1858 im Schloß Nymphenburg
(Systematik: Teppich - Tapisserie)

BV006244370
Zum Objekt: Mus.-Führer, Karl Maria Freiher von Aretin, Das bayerische Nationalmuseum. Mit Abbildungen und Plänen, München 1868, S. 187

BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, Abb. 326-332

BV016487165
Zum Objekt: Roger-A. d'Hulst, Tapisseries flamandes du XIVe au XVIIIe siècle, Bruxelles 1960, S. 245-250

BV038848591
Zum Objekt: Katja Schmitz-von Ledebur, Die Planeten und ihre Kinder. Eine Brüsseler Tapisserienserie des 16. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog Albrechts V. in München, in: Studies in Western tapestry ; 3, Turnhout 2009, S. 74-80, Abb. 48, 49, 50.

BV013321613
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 2000: Meisterwerke Bayerns von 900 - 1900. Kostbarkeiten aus internationalen Sammlungen zu Gast im Bayerischen Nationalmuseum, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 52 ff., 117, Abb. S. 52

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 133 (mit Abb.)

BV023044630
Zum Vergleich: Anna Rapp Buri, Monica Stucky-Schürer, Die Sieben Planeten und ihre Kinder. Eine 1547-1549 datierte Tapisseriefolge in der Fondation Martin Bodmer, Basel 2007, S. 58, Abb. 27-29, S. 33

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 133 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 133 (mit Abb.)

Weitere Werke