Sammlung
Ecce homo (Gemälde)
- Künstler/in
- Jan Polack (Werkstatt)
- Entstehung
- München
- Datierung
- 1492
- Material
- Öl auf Fichtenholz
- Maße
- H. 205 cm, B. 130 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 15)
- Inventarnummer
- 10/220
- Bezug
- –
- Zugang
- Überweisung 1986, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
BV019618685
Zum Objekt: Veröffentlichungen zur bayerischen Geschichte und Kultur. Jan Polack: Von der Zeichnung zum Bild; Malerei und Maltechnik in München um 1500 Bd. 49, Peter B. Steiner (Hrsg.), 2004, S. 165-188 (mit Abb.), Kat.-Nr. III
BV037954949
Zum Künstler: Matthias Weniger, Polack, Grasser, Blutenburger Meister: Die Polack-Werkstatt im Kontext einer Hochkunjunktur Münchner Kunst (Veröffentlichungen zur bayerischen Geschichte und Kultur / Haus der Bayerischen Geschichte Bd. 49)Folge Jan Polack: Von der Zeichnung zum Bild; Malerei und Maltechnik in München um 1500, Peter B. Steiner (Hrsg.), 2004, S. 27-46, Abb. 6
BV043523347
Zum Künstler: Diplomarbeit, Stephanie Wallner, Studien zur Maltechnik des Jan Polack und seiner Werkstatt am Beispiel des Altares aus der ehem. Franziskanerklosterkirche und des Peterskirchenaltares in München. Diplomarbeit an der Technischen Universität München, Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, München 2005,
BV046117354
Zum Objekt: Tobias Kunz, Repräsentative Passionsfrömmigkeit um 1500. Das Hochaltarretabel der Münchener Franziskanerkirche von Jan Polack und das Werk des Korbacher Franziskaners (Beiträge aus Archiv und Museum der Kreis- und Hansestadt Korbach und Archiv der Alten Landesschule (BAM), Bd. 5), in: 1518-2018: 500 Jahre Korbacher Franziskanermaler. Beiträge des Kolloquiums am 3. November 2018 im Bürgerhaus Korbach, hrsg. von Esther Meier und Wilhelm Völcker-Janssen, Korbach 2019, S. 89-110, Abb. S. 101