Sammlung

Christus und der zweifelnde Thomas von den so genannten Magdeburger Elfenbeintafeln (Relief)

Künstler/in
Entstehung
Mailand, Italien
Datierung
um 970
Material
Elfenbein
Maße
H. 10,6 cm, B. 10,6 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 1)
Inventarnummer
17/419
Bezug
Zugang
Unbefristete Leihannahme 1917, Bayerischer Verein der Kunstfreunde (Museumsverein) e.V., München, Eigentum des Freistaats Bayern wegen Vereinsauflösung

Kurzführer: Mittelalterliche Elfenbeinarbeiten (Az.: D 4-138)/Burghart, Jacqueline, 2010.00.00
Johannes berichtet, wie der auferstandene Christus den Aposteln erschien, die aus Furcht vor seinen Gegnern die Türen verschlossen hatten. Beim zweiten dieser Besuche forderte Jesus den zuvor nicht anwesenden Thomas auf, die Hand in seine Seitenwunde zu legen, damit auch er glaube. Geschickt ist die Tiefe des Raumes suggeriert. Um die Aussage des Bibeltexts zu unterstreichen, wurde auf die Wiedergabe der verschlossenen Tür ein besonderes Gewicht gelegt. Das gegenüber den beiden anderen Magdeburger Täfelchen abweichend gestaltete Dach zeugt vom Interesse der ausführenden Künstler an architektonischen Details./Weniger, Dr. Matthias/Burghart, Jacqueline, 2010.00.00

BV038515085
Zum Objekt: Rudolf Berliner, Aus der mittelalterlichen Sammlung des Bayer. Nationalmuseums. 1. Drei ottonische Elfenbeinreliefs. 2. Die Reste eines Kleidungsstückes Kaiser Heinrich II, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst12.1921/22, München 1922, S. 38-60, S. 38-60, Abb. Abb. 3

BV005360990
Zum Objekt: Mus.-Kat. Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,4), Augsburg 1926, Kat.-Nr. 13

BV042180066
Zum Objekt: Peter Volk ; Desmond Clayton, Sculptures in the Bayerisches Nationalmuseum, Kraus Maffei AG in Kooperation mit dem Bayerischen Nationalmuseum (Hrsg.), München 1981, Januar

BV013683843
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Kulturhistorisches Museum, Magdeburg, 27. August 2001 - 02. Dezember 2001: Otto der Große. Magdeburg und Europa Katalog Eine Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg vom 27. August - 2. Dezember 2001 Katalog der 27. Ausstellung des Europarates und Landesausstellung Sachsen-Anhalt, Bd. 2, Matthias Puhle (Hrsg.), Mainz 2001, S. 380, 371 (Abb.), Kat.-Nr. V. 35 p

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 20 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 20 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 20 (mit Abb.)

BV036344738
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Mittelalterliche Elfenbeinarbeiten im Dialog: Die Sammlung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt zu Gast im Bayerischen Nationalmuseum, Bayerisches Nationalmuseum München, 27. März 2010 – 17. Oktober 2010: Mittelalterliche Elfenbeinarbeiten. Ausgewählte Werke aus den Beständen des Bayerischen Nationalmuseums, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2010, S. 12 (mit Abb.), Kat.-Nr. 8

BV041640902
Zum Objekt: Francesca Dell’Acqua, Les cinq sens et la connaissance de Dieu. Marie Madeleine et Thomas dans les Ivoires de Salerne, in: Cahiers de civilisation médiévale Folge 55, Poitiers 2012, S. 572-598, Abb. 19

BV008414722
Zum Objekt: Te Deum. Das Stundengebet im Alltag April 2019, Benediktinerabtei Maria Laach, Verlag Katholisches Bibelwerk (Hrsg.), Maria Laach u. Stuttgart 2019, Abb. Auf dem Einband

Weitere Werke