Sammlung

Chronos (Figur)

Künstler/in
Ignaz Günther
Entstehung
München
Datierung
um 1765/1770
Material
Lindenholz, farbig gefasst
Maße
H. 52,0 cm, B. 62,0 cm, T. 27,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 42-43)
Inventarnummer
20/212
Bezug
Zugang
Vermächtnis Adalbert Sickinger, München, 1920

Der griechischen Mythologie zufolge verschlang der Titan Kronos seine Kinder, weil er fürchtete, von ihnen entmachtet zu werden. Nur sein Sohn Zeus entkam diesem Schicksal. Schon früh wurde er mit dem Gott der Zeit, Chronos, gleichgesetzt. Der geniale bayerische Rokoko-Bildhauer Ignaz Günther stellt Chronos als geflügelten alten Mann mit langem Bart dar. Sense und Stundenglas versinnbildlichen die unerbittlich verrinnende Zeit und verweisen auf den Tod. Ursprünglich bekrönte die Skulptur vermutlich das Gehäuse einer Uhr. Günther schildert Chronos mit milden und in sich gekehrten Zügen und unterscheidet ihn damit von den grausig-bedrohlichen, meist als Gerippe wiedergegebenen Sensenmännern des Spätmittelalters.

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 235 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 235 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 235 (mit Abb.)

BV041359327
Zum Stil: Gloria Ehret, Himmlisches Ballett. Das Rokoko gehört zu München wie Weißbier und Alpenpanorama ; ein Gang durch die Stat zu exaltierten Heiligen und zauberhafter Porzellanplastik, in: Weltkunst, 83 (2013),79, S. 48-57, S. 49-57, Abb. S. 49

BV037474199
Zur Darstellung: Maria Imhof, Schneller als der Schein. Theatralität und Beschleunigung in der spanischen Romantik (Machina Bd. 6), Bielefeld 2013, S. 65 (mit Abb.)

BV042252170
Zum Objekt: Ursula Schädler-Saub, La scultura lignea policroma barocca in Baviera: i suoi restauri storici e attuali fra conservazione museale e Denkmalpflege Folge Rom 2013, in: La cultura del restauro; Modelli di ricezione per la museologia e la storia dell arte, Rom 2014, 157-176, S. 157-176, Abb. 168

BV042688264
Zum Objekt: Mus.-Kat. Barock und Rokoko. Meisterwerke des 17. und 18. Jahrunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums Bd. 5 (neue Folge)), Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2015, S. 222-223 (mit Abb.), Kat.-Nr. 74

BV044926991
Zum Objekt: Jakob Spindler, Benedicti Vos A Domino - Seid vom Herrn gesegnet!. Eine Führung zur und durch die Wallfahrtskirche Andechs, o.O. o.J., S. 214, Abb. 292

BV045031374
Zum Objekt: Björn Statnik, Ignaz Günther. Ein bayerischer Bildhauer und Retabel-Architekt im Europa der ausgehenden Barock- und Rokokozeit Mit einem Anhang zur Lehr- und Gesellenzeit von Johann Baptist Straub, Petersberg 2019, S. 276, Abb. 278

BV019891219
Zum Objekt: 150 Jahre Bayerisches Nationalmuseum, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2005, S. 45, Abb. Abb. 33

Dieses Objekt finden Sie auch in den Highlights

Zum Highlight

Weitere Werke