Sammlung
Kruzifix aus Milbertshofen
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Schwaben
- Datierung
- um 1100/1120
- Material
- Erlenholz
- Maße
- H. 65,0 cm, B. 57,0 cm; Skulptur: H. (max.) 64,2 cm, B. (max.) 56,6 cm, T. (max. mit Hängung) 13,00 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 30/2059
- Bezug
- –
- Zugang
- Ankauf 1930, Aus der Sammlung Bleibinhaus
BV006292756
Zum Objekt: Mus.-Kat. Theodor Müller, Die Bildwerke in Holz, Ton und Stein von der Mitte des XV. bis gegen Mitte des XVI. Jahrhunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,2), München 1959, Kat.-Nr. 1
BV002902784
Zum Objekt: Hugo Schnell, Bayerische Frömmigkeit. Kult und Kunst in 14 Jahrhunderten, München Zürich 1965, S. 43, Nr. T 94
BV003713996
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Rathaus Augsburg, 30. Juni 1973 - 16. September 1973: Suevia Sacra. Frühe Kunst in Schwaben, Augsburg (?) 1973, S. 91 f., Abb. 27, Kat.-Nr. 41
BV036862979
Zum Objekt: Diplomarbeit, Ursula Tenge-Rietberg, Holzuntersuchungen an schwäbisch-alemannischen Skulpturen. 12. Jahrhundert bis um 1460 Analysen und Beobachtungen, Stuttgart 1984
BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 23 (mit Abb.)
BV022466385
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Dommuseum Salzburg, 11.05.-28.10.2007: Ewald Mataré in Salzburg. Salzburg 2007, Abb. S. 10
BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 23 (mit Abb.)
BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 23 (mit Abb.)
BV043565932
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München und DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V., München, 12.05.2016 - 10.07.2016: Überleben - Christoph Brech. Installationen im Dialog mit dem Mittelalter, Bayerisches Nationalmuseum, DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V. (Hrsg.), Berlin u. München 2016, S. 12-19 (mit Abb.)
BV036650253
Zum Vergleich: Michael Semff, Die Triumphkreuzgruppe im Dom zu Seckau. Studien zur Holzskulptur des 12. und 13. Jahrhunderts in den östlichen Alpenländern, in:: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 30/31.1977/78, S. 47-88, S. 52 ff., Abb. 47