Sammlung

Der Voyeur am Brunnen (Figur)

Künstler/in
Modell: Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Nymphenburg
Entstehung
München, Nymphenburg
Datierung
um 1756 (Modell); um 1770 (Ausformung und Bemalung)
Material
Hartporzellan, bemalt, vergoldet, Aufglasurfarben (eisenrot, blau, violett), Gold
Maße
H. 17 cm, G. 751 g
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
67/33
Bezug
Zugang
Ankauf 1967

Modell wie Ker 3629. Die Dame in weißem Kleid mit rosa Mieder und Goldkante, der Kavalier in einem rosa Justaucorps mit gelben Aufschlägen, das Hemd gelb, die Kniehose rosa mit violetten Bändern. Schwarze Schuhe. Beide Gesichter zeigen rote Lippen, eisenrote Lidlinien, dunkelbraune Iris, schwarze Wimpern und gestrichelte Brauenbögen, auch die Haare sind in beiden Fällen grau gestrichelt. Der (im jetzigen Zustand abgebrochene) Putto hat ein gelbes Schamtuch. Auf den Köcher mit Pfeilen wurde ebenso verzichtet wie auf den Stein unter dem Fuß der Dame und die aufgelegten Blüten. Rasen und Fels sind rot- bzw. graubraun sowie gelb- und blaugrün staffiert. Im Vergleich zur Gruppe Ker 3639 ist ein deutlicher Größenunterschied festzustellen, der sich in allen Elementen der Gruppe bemerkbar macht. Manche Falten sind tiefer eingeritzt, die Köpfe wirken zierlicher. Die hier vorgestellte Ausformung stammt sicher aus einer zweiten Arbeitsform./Nach AK BNM, Bustelli, 2004

BV002539476
Zum Objekt: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 19, München 1968, S. 242, Abb. 9

BV019410238
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 24. November 2004 - 13. März 2005: Franz Anton Bustelli. Nymphenburger Porzellanfiguren des Rokoko Das Gesamtwerk, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2004, S. 451, Abb. S. 211, Kat.-Nr. 99

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