Sammlung

Glasgemälde: Anna Selbdritt mit der Stifterin Margarethe von Schwarzburg-Rudolstadt

Künstler/in
Glasmaler: Veit Hirschvogel (der Ältere) (Werkstatt)
Entstehung
Nürnberg
Datierung
um 1515/1520
Material
Hüttenglas (silbergelb), Schwarzlotmalerei
Maße
H. 69,0 cm, B. 47,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
73/204
Bezug
Zugang
Überweisung 1973, Freistaat Bayern. Gemäß der Vereinbarung vom 06.12.1960 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern. 1973 dem Bayerischen Nationalmuseum (BNM) überwiesen.Von der Treuhandverwaltung von Kulturgut (TVK, tätig von 1952 bis 1962), übernommen vom Central Collecting Point (CCP) München aus dem Besitz/der Vermögenseinziehung von Hermann Göring (1893-1946).

Vor frontal stehenden Figur der Madonna in blauem Mantel mit Kind auf dem rechten Arm kniet die Gestalt der Stifterin in grünem Gewand und mit weißer, goldbestickter Haube, in den Händen einen Rosenkranz haltend. Ihr Blick ist gerichtet auf die am linken Bildrand befindliche Gestalt der empfehlenden Hl. Margareta in weißem Kleid und mit Krone. Am rechten Bildrand eine reich ornamentierte Säule mit violettfarbenem Schaft, daneben das monumentale Wappen der Stifterin: gekrönter Löwe in blauem Schild. Am unteren Bildrand die Inschrift: Marereth.von.gots.gnaden(#Kürzel)landgreffin.zum.leuchtenberg.geborne.greffin.von.swarzburg./8-Inv.buch, 2.3, 1973/Johnson, Marcia, 2012.03.14

BV046344498
Zur Provenienz: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2018, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2019, S. 133-137, Abb. S. 139

Befund

Laut Restitutionskartei (Eingangskarteikarte der Münchner Nummer 6311/12; Bundesarchiv, B323/658): "Gl. RM 1 b" (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 1 b; vgl. die Glasgemälde aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nrn. 73/200: "Gl. RM 33", 73/201: "Gl. RM 9", 73/202: "Gl. RM 31", 73/203: "Gl. RM 1a" [vgl. Münchner Nummer 6304/1-3: "RM Gl. 5", 6306/1: "Gl. RM 32", 6306/2: "Gl. RM 30", 6307/2: "Gl. RM 2b", 6307/3: "Gl. RM 29", 6307/4: "Gl. RM 42", 6307/5: "Gl. RM 43", 6311/1-2: "RM 17", 6311/3-4: "RM 6", 6311/6: "Gl. RM 26", 6311/7: "Gl. RM 25", 6311/8: "Gl. RM 24", 6311/10-11: "RM Gl. 5", 6313: "Gl. RM 12"]; vgl. die Holzskultpur aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nr. 65/156: "RM 1937" ['Lost Art'-ID 521945]); vgl. "Records Concerning the Central Collecting Points ('Ardelia Hall Collection'): Munich Central Collecting Point" [https://www.fold3.com/image/270006185]: "2. Einsatzstab Rosenberg: Glasbild, Oberdeutsch 16. Jh./Rundscheibe: Heilige Barbara/Dm. 16,3 Slg. Kann" mit handschriftlichen Vermerken "Carinhall" + "Rm. Gl. Nr. 27" (= R[eichs]m[arschall] Gl[asgemälde?] Nr. 27). Laut Restitutionskartei (Ausgangskarteikarte der Münchner Nummer 6311/12; Bundesarchiv, B323/658): "Identifying Marks: Gl. RM 1b (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 1b)". Laut Alte Ministerpräsidentenkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6311/12; Bundesarchiv B323/766): "Identifying Marks: Gl. RM 1b (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 1b)". Rückseite: aufgeklebter weißer Zettel, drauf handschriftlich mit roter Farbe "Gl[asgemälde?] R[eichs]m[arschall] 1b", darunter "0[?]4812" (unbekanntes Nummernsystem; im CCP München nicht dokumentiert), darüber handschriftlich mit blauer Farbe "6311/12" (Münchner Nummer, CCP); aufgeklebter weißer Zettel, darauf handschriftlich mit schwarzer Farbe "Hst 843 (Inventarnummer der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen: H[inter]st[ellung] 843 im Depot in der Meiserstraße 10, heute: Katharina-von-Bora-Straße 10)/Süddeutsch/Knieende[sic] Stifterin vor/Maria m[it] d[em] Kinde und/einer mythischen Maria."/A.G., 2018

Forschung

laut Restitutionskartei (Eingangskarteikarte der Münchner Nummer 6311/12; Bundesarchiv, B323/658): "Herkunft: Aus deutschem Besitz an H. Göring/(Auskunft Hofer vom 14.4.1948)" [= Glasgemälde aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nrn. 73/200-204, 2004/137]. Laut Restitutionskartei (Ausgangskarteikarte der Münchner Nummer 6311/12; Bundesarchiv, B323/658): "Depot possessor: Göring"; "Presumed Owner: Goering Coll[ection]"; "History and Ownership: [Hofer: Göring aus deutschem Besitz]/14.IV.48". Laut Alte Ministerpräsidentenkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6311/12; Bundesarchiv B323/766): "History and Ownership: Hofer: Goering, from German property, 14.IV.1948." Eingang/Receipt (Central Collecting Point München): 02.08.1945; Ausgang/Issue (Central Collecting Point München): 20.04.1949 (Ministerpräsident). Am 29.01.1957/23.02.1957 von der Treuhandverwaltung von Kulturgut über die Finanzmittelstelle München des Landes Bayern gemäß Übertragungsurkunde Nr. 61 (Glasgemälde aus dem Nachlaß von Hermann Göring) aus dem Besitz/der Vermögenseinziehung von Hermann Göring (1893-1946) in das Eigentum des Freistaats Bayern übergegangen: Nr. 5 der Übertragungsurkunde Nr. 61 (Glasgemälde aus dem Nachlaß von Hermann Göring). Am 01.02.1961 als 'Überweisung aus Staatsbesitz' an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen; von dort am 19.10.1973 vom Bayerischen Nationalmuseum übernommen. Aus der 'Sammlung Göring': aus dem 'Göring"-Glasgemäldekonvolut mit der Münchner Nummer 6311/1-13 sind dem BNM vom Freistaat Bayern folgende Objekte überwiesen worden (Münchner Nummer = BNM Inv.-Nr.): 6311/12 = 73/204, 6311/13 = 73/203. Aus der 'Sammlung Göring': aus Carinhall (?). Vorprovenienz: Niederlande/Jacques Goudstikker (?); vgl. "Records Concerning the Central Collecting Points ('Ardelia Hall Collection'): Munich Central Collecting Point" [https://www.fold3.com/image/270006185]: "7. Goudstikker: 6 Glasfenster". Vgl. "Vlug Report 25 December 1945" [https://www.lootedart.com/NITGVN553841], S. 73 ("Present Location of Objects/AMERICAN ZONE"): "German 1511 Glass pane[sic = panel], Anna with Jesus/and Maria Achérat RM 2,500". Zu unbekanntem Zeitpunkt aus unbekanntem Eigentum/Besitz in die 'Sammlung Göring'. Aufgrund der Provenienzlücke(n) kann ein NS-verfolgungsbedingter Entzug nicht ausgeschlossen werden./A.G., 2018

Sammlung

Sammlung Hermann Göring

Münchner Nummer

6311/12

Weitere Werke