Sammlung

Glasgemälde: Grablegung Christi

Künstler/in
Entstehung
Frankreich (?)
Datierung
um 1515/1520
Material
Glas, Schwarzlotbemalung (silbergelb)
Maße
H. 101,5 cm, B. 69,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
73/200
Bezug
Zugang
Überweisung 1973, Freistaat Bayern. Gemäß der Vereinbarung vom 06.12.1960 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern. 1973 dem Bayerischen Nationalmuseum (BNM) überwiesen.Von der Treuhandverwaltung von Kulturgut (TVK, tätig von 1952 bis 1962), übernommen vom Central Collecting Point (CCP) München aus dem Besitz/der Vermögenseinziehung von Hermann Göring (1893-1946).

Auf schräg in die Tiefe führendem Steinsarkophag die liegende Gestalt des toten Christus. An Kopf- und Fußende die in grüne Gewänder gehüllten Figuren des Nikodemus und Johseph von Arimathia, die das Bahrtuch halten. In der Mitte hinter dem Sarkophag die gebeugte Gestalt der schmerzhaften Maria in blauem Mantel, die linke Hand Christi ergreifend. Hinter ihr die trauernden Figuren des Johannes in hellem Gewand links und die Gruppe der drei Marien in violetten grünen und roten Gewändern./8-Inv.buch, 2.3, 1973/Johnson, Marcia, 2012.03.14

BV046344498
Zur Provenienz: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2018, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2019, S. 133-137

Befund

Laut Restitutionskartei (Eingangskarteikarte der Münchner Nummer 6312/1; Bundesarchiv, B323/658): "Gl. RM 33" (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 33; vgl. die Glasgemälde aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nrn. 73/201: "Gl. RM 9", 73/202: "Gl. RM 31", 73/203: "Gl. RM 1a", 73/204: "Gl. RM 1b" [vgl. Münchner Nummer 6304/1-3: "RM Gl. 5", 6306/1: "Gl. RM 32", 6306/2: "Gl. RM 30", 6307/2: "Gl. RM 2b", 6307/3: "Gl. RM 29", 6307/4: "Gl. RM 42", 6307/5: "Gl. RM 43", 6311/1-2: "RM 17", 6311/3-4: "RM 6", 6311/6: "Gl. RM 26", 6311/7: "Gl. RM 25", 6311/8: "Gl. RM 24", 6311/10-11: "RM Gl. 5", 6313: "Gl. RM 12"]; vgl. die Holzskultpur aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nr. 65/156: "RM 1937" ['Lost Art'-ID 521945]); vgl. "Records Concerning the Central Collecting Points ('Ardelia Hall Collection'): Munich Central Collecting Point" [https://www.fold3.com/image/270006185]: "2. Einsatzstab Rosenberg: Glasbild, Oberdeutsch 16. Jh./Rundscheibe: Heilige Barbara/Dm. 16,3 Slg. Kann" mit nachträglichen handschriftlichen Vermerken "Carinhall" + "Rm. Gl. Nr. 27" (= R[eichs]m[arschall] Gl[asgemälde?] Nr. 33). Laut Restitutionskartei (Ausgangskarteikarte der Münchner Nummer 6312/1; Bundesarchiv, B323/658): "Identifying Marks: Gl. RM 33 (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 33)". Laut Alte Ministerpräsidentenkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6312/1; Bundesarchiv B323/766): "Identifying Marks: Gl. RM 33 (= Gl[asgemälde?] R[eichs]M[arschall] 33)". Laut "Records Concerning the Central Collecting Points ('Ardelia Hall Collection'): Munich Central Collecting Point" [https://www.fold3.com/image/270006185]: nachträglicher handschriftlicher Vermerk "Für Rm. Gl. Nr. 32-34 (= R[eichs]m[arschall] Gl[asgemälde?] Nr. 32-34)/sind keine Belege vorhanden". Auf dem Rahmen (Rückseite): handschriftlich mit weißer und blauer Farbe "6312" (Münchner Nummer, CCP). Anhängend: weißer Pappkarton, darauf handschriftlich mit blauer Farbe "73/200 (BNM Inv.-Nr.). Im CCP München dokumentierte Information(en) am Objekt nicht mehr vorhanden./A.G., 2018

Forschung

laut Restitutionskartei (Eingangskarteikarte der Münchner Nummer 6312/1; Bundesarchiv, B323/658): "Herkunft: Aus deutschem Besitz an H. Göring/(Auskunft Hofer vom 14.4.1948)" [= Glasgemälde aus der 'Sammlung Göring' BNM Inv.-Nrn. 73/200-204, 2004/137]. Laut Restitutionskartei (Ausgangskarteikarte der Münchner Nummer 6312/1; Bundesarchiv, B323/658): "Depot possessor: Göring"; "Presumed Owner: Goering Coll[ection]; "History and Ownership: [Hofer: Göring aus deutschem Besitz]/14.IV.48". Laut Alte Ministerpräsidentenkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6312/1; Bundesarchiv B323/766): "Depot possessor: Göring"; "History and Ownership: Hofer: Goering from German property, 14.IV.1948." Eingang/Receipt (Central Collecting Point München): 02.08.1945; Ausgang/Issue (Central Collecting Point München): 20.04.1949 (Ministerpräsident). Am 29.01.1957/23.02.1957 von der Treuhandverwaltung von Kulturgut über die Finanzmittelstelle München des Landes Bayern gemäß Übertragungsurkunde Nr. 61 (Glasgemälde aus dem Nachlaß von Hermann Göring) aus dem Besitz/der Vermögenseinziehung von Hermann Göring (1893-1946) in das Eigentum des Freistaats Bayern übergegangen: Nr. 7 der Übertragungsurkunde Nr. 61 (Glasgemälde aus dem Nachlaß von Hermann Göring). Am 01.02.1961 als 'Überweisung aus Staatsbesitz' an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen; von dort am 19.10.1973 vom Bayerischen Nationalmuseum übernommen. Aus der 'Sammlung Göring': aus dem 'Göring"-Glasgemäldekonvolut mit der Münchner Nummer 6312/1-2 sind dem BNM vom Freistaat Bayern folgende Objekte überwiesen worden (Münchner Nummer = BNM Inv.-Nr.): 6312/1 = 73/200, 6312/2 = 73/201. Aus der 'Sammlung Göring': aus Carinhall (?). Vorprovenienz: Niederlande/Jacques Goudstikker (?); vgl. "Records Concerning the Central Collecting Points ('Ardelia Hall Collection'): Munich Central Collecting Point" [https://www.fold3.com/image/270006185]: "7. Goudstikker: 6 Glasfenster". Zu unbekanntem Zeitpunkt aus unbekanntem Eigentum/Besitz in die 'Sammlung Göring'. Aufgrund der Provenienzlücke(n) kann ein NS-verfolgungsbedingter Entzug nicht ausgeschlossen werden./A.G., 2018

Sammlung

Sammlung Hermann Göring

Münchner Nummer

6312/1

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