Sammlung

Ottavio aus der Commedia dell'arte (Figur)

Künstler/in
Modell: Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Neudeck
Entstehung
München, Neudeck, München, Nymphenburg
Datierung
Modell: zwischen 1759 und 1760; Ausformung und Bemalung: um 1760/1765
Material
Hartporzellan, bemalt, vergoldet, Aufglasurfarben (bunt)
Maße
H. 19,2 cm, B. 8,7 cm, T. 10,2 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 95)
Inventarnummer
77/51
Bezug
Inv.-Nr. Ker 2103, Ker 4095, Ker 4096, Ker 4213, Ker 4295, 55/250, 63/32, 68/52, 71/493, 77/45 - 77/51 (kompletter Satz bemalter Figuren der Commedia dell'arte)
Zugang
Erwerbung auf der Auktion der Sammlung Edmé Rothschild 1977

Das Liebespaar Ottavio und Isabella steht im Mittelpunkt der Commedia dell'arte, einem aus Italien stammenden Stegreiftheater, das sich im 17. und 18. Jahrhundert in Europa großer Beliebtheit erfreute. Ihre Darsteller, feststehende Charaktertypen, wurden von nahezu jeder deutschen Porzellanmanufaktur ausgeformt. Die insgesamt sechzehn Komödienfiguren des Nymphenburger Modelleurs Bustelli, vollzählig und vorzüglich staffiert im Bayerischen Nationalmuseum erhalten, zählen nicht nur zu den schönsten ihrer Art, sondern gelten zudem als Höhepunkt der Porzellan­plastik. Dies liegt nicht zuletzt an Bustellis Vermögen, seine lebendig agierenden Figuren in einer momentanen Situation zu erfassen und die besondere Atmosphäre des Theaters einzufangen./Nach Handbuch, Grigat-Hunger, Dr. Martina

BV037499788
Zum Objekt: Aukt.-Kat. Christie's London (Hrsg.): 28.03.1977, Highly important early continental porcelain. The property of noted European collector, including Meissen Chinoiserie wares, Augustus Rex vases and Crinoline Groups and sixteen Nymphenburg Italian Comedy figures modelled by Franz Anton Bustelli (Part 1), London 1977, Kat.-Nr. 169

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 221 (mit Abb.)

BV019410238
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 24. November 2004 - 13. März 2005: Franz Anton Bustelli. Nymphenburger Porzellanfiguren des Rokoko Das Gesamtwerk, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2004, S. 471, Abb. S. 267, Kat.-Nr. 138

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 221 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 221 (mit Abb.)

BV036436217
Zum Objekt: Annette Schommers, Spiegel des galanten Zeitalters, in: DAMALS 42. Jg. Heft 5, Leinfelden-Echterdingen 2010, S. 36-41, S. 36-41 (mit Abb.)

BV039123391
Zur Darstellung: 25 Kunststücke aus Jugendstil und Art Deco 2009/2010. Zwei Jahre Neuerwerbungen, Schenkungen und ausgewählte Kunstwerke aus der Sammlung (Veröffentlichungen des Bröhan-Museums Bd. 16), Ingeborg Becker (Hrsg.), Berlin 2013, S. 32-33, Abb. S. 33

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2012-2013, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2014, S. 83

BV046807037
Zum Objekt: Always up to date. Porcelain at the Munich Court, in: A Passion for Porcelain. Essays in Honour of Meredith Chilton, hrsg. von Karine Tsoumis und Vanessa Sigalas, Stuttgart 2020, S. 22-39, Abb. S. 37

BV049596011
Zum Objekt: Falk Bachter, Das Paulanerkloster in der Au. Eine Spurensuche am Mariahilfplatz, München 2023, S. 15, Abb. Abb.

Weitere Werke