Sammlung

Aufsatz zum Tafelaufsatz

Künstler/in
Bernhard Heinrich Weye
Entstehung
Augsburg
Datierung
um 1763/1765
Material
Silber, getrieben, gegossen, ziseliert, punziert
Maße
H. (gesamt) 59 cm, B. (gesamt) 69 cm, T. (gesamt) 51,8 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 37)
Inventarnummer
80/754.1
Bezug
Zugang
Geschenk 1980, Freundeskreis des Bayerischen Nationalmuseums e.V., München

Der Tafelaufsatz oder Surtout verbindet Elemente der Gartenarchitektur mit abstrakten Ornamentformen zu einer luftigen Laube, unter der sich eine Gruppe von Musikern eingefunden hat. Als zentraler Bestandteil eines Silberservices bildeten Surtouts den Mittelpunkt höfischer Galatafeln. Die Schöpfung Bernhard Heinrich Weyhes kann als Inbegriff des süddeutschen Rokoko in der Goldschmiedekunst gelten.

BV000960154
Zum Objekt: Helmut Seling, Die Kunst der Augsburger Goldschmiede 1529-1868. Meister, Marken, Werke. Band III: Meister, Marken, Beschauzeichen, München 1980, Kat.-Nr. 2275 n

BV001090812
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Maximilianmuseum, Augsburg, 1985: Das Hildesheimer Tafelservice. Meisterwerke der Augsburger Goldschmiedekunst. Augsburg 1985, S. 28 f., Abb. 28

BV009261717
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 23. Februar 1994 - 29. Mai 1994: Silber und Gold. Augsburger Goldschmiedekunst für die Höfe Europas, Reinhold Baumstark, Helmut Seling (Hrsg.), München 1994, S. 548 f., 553 (Anm. 13), Kat.-Nr. 150

BV012700552
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Roemer-Museum, Hildesheim, 1995: Die fürstliche Tafel. Das Silberservice des Hildesheimer Fürstbischofs Friedrich Wilhelm von Westphalen. Hildesheim/München 1995, S. 120, 125 (Anm. 14), Kat.-Nr. 1

BV013048437
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Pallazzina di Caccia di Stupinigi, July 1999 - November 1999: The Triumph of the Baroque. Architecture in Europe 1600-1750, Milan 1999, S. 522

BV010669341
Zum Surtout: Michael B. Andressen, Barocke Tafelfreuden. Tischkultur an Europas Höfen, Niedernhausen/Ts. 2001, S. 111-116, Abb. S. 112

BV021261629
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Museo Diocesano Tridentino, 26.06.-06.11.2005: Argenti del Nord. Oreficerie di Augsburg in Trentino. Beni Artistici e Storici del Trentino Quaderni 11, Daniela Floris (Hrsg.), Trento 2005, S. 306, Abb. S. 307, Kat.-Nr. 76

BV022427427
Zum Objekt: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, Anke Lünsmann, Bernhard Heinrich Weyhe (1702-1782). Ein Augsburger Goldschmied des Rokoko (Forschungshefte, herausgegeben vom Bayerischen Nationalmuseum Bd. 18), München u. Berlin 2007, Abb. 65, Kat.-Nr. 14

BV042688264
Zum Objekt: Mus.-Kat. Barock und Rokoko. Meisterwerke des 17. und 18. Jahrunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums Bd. 5 (neue Folge)), Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2015, S. 168-169 (mit Abb.), Kat.-Nr. 54

BV048543829
Zum Objekt: Dr. U. St., Augsburger Goldschmiedekunst für die Höfe Europas. Das Bayerische Nationalmuseum München zeigt bis 20. Mai in einer glanzvollen Ausstellung 600 Arbeiten aus Augsburger Werkstätten, die aus höfischem Besitz stammen oder dafür bestimmt waren, in: Goldschmiede und Uhrmacher Zeitung (GZ), 92. Jahrgang, Mai 1994, Seite 24 - 32, S. 27

Weitere Werke