Sammlung
Pietà (Relief)
- Künstler/in
- Alessandro Abondio (?)
- Entstehung
- München
- Datierung
- 1632
- Material
- Wachs, pigmentiert, gegossen (teilweise), frei modelliert (teilweise), gefasst (farbig); Öl auf Laubholz (Tafel), gemalt; Schneckenhaus, Muschel, Borsten, Steine, Eisen (Nägel), geschmiedet; Glas (Abdeckung), Nadelholz (Trägerrückseite)
- Maße
- H. (Rahmen) 65,8 cm, B. (Rahmen) 55,2 cm, T. (Rahmen) 13,5 cm, H. (lichtes Maß Rahmen) 45,3 cm, B. (lichtes Maß Rahmen) 35,0 cm; H. 47,8 (Kasteneinsatz), B. 37,7 (Kasteneinsatz), T. 6,8 (Kasteneinsatz)
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 91/29
- Bezug
- –
- Zugang
- Ankauf 1991, Privatbesitz.
BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 1991, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1992, S. 16, Abb. S. 17
BV000417200
Zum Objekt: Dissertation, Jutta Finke, Das Vesperbild in der süddeutschen Plastik des 17. und 18. Jahrhunderts, München 1985, S. 72 f.
BV002539476
Zum Objekt: Erwerbungsbericht Bayerisches Nationalmuseum 1991, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 42, München 1991, S. 211 f., Abb. 1
BV002550976
Zum Objekt: Peter Volk, Ein Münchner Wachsrelief von 1632 nach Willem Key, in: Weltkunst 62. Jg., 1992, S. 2722-2724