Sammlung

Gemälde (Skizze): Hl. Johannes von Nepomuk

Künstler/in
Franz Anton Zeiller
Entstehung
Reutte
Datierung
um 1755
Material
Öl auf Leinwand
Maße
Gemälde: H. 67,1 cm, B. 48,2 cm, T. 1,5 cm; Rahmen: H. 74,0 cm, B. 54,7 cm, T. 4,0 cm, T. mit Rückseitenschutz 4,3 cm, T. mit Aufhängung 7,2 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 44)
Inventarnummer
Rl 3
Bezug
Zugang
Unbefristete Leihannahme 2005, Reuschel-Stiftung, München, Aus der Sammlung Wilhelm Reuschel, München

Der Hl. Johannes von Nepomuk in einer Muschel, von Engeln und Putti begleitet

BV001917966
Zum Objekt: Kat. Wilhelm Reuschel, Die Sammlung Wilhelm Reuschel. Ein Beitrag zur Geschichte der Barockmalerei, München 1963, Kat.-Nr. 19

BV043658068
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Klaus Wankmiller, Mit Pinsel und Palette!. Zum 300. Geburtstag von Franz Anton Zeiller (1716 - 1794) Katalog zur Ausstellungsstraße (Veröffentlichungen des Museumsvereins des Bezirkes Reutte, Bd. X), Museumsverein des Bezirkes Reutte (Hrsg.), Reutte 2016, S. 52 (mit Abb.)

BV044874075
Zum Objekt: Klaus Wankmiller, Franz Anton Zeiller (1716-1794) und seine Arbeiten im Allgäu und in Süddeutschland. Zum 300. Geburtstag des Fürstbischöflichen Brixener Hofmalers, in: Alt Füssen. Jahrbuch des Historischen Vereins Alt Füssen 2016, Füssen o.J., S. 9-110, S. 34, Abb. 62

BV044398513
Zum Objekt: Mus.-Kat. Josef Straßer, Christine Reuschel-Czermak, Barocke Skizzenkunst. Die Sammlung Reuschel, Reuschel-Stiftung München (Hrsg.), Berlin 2017, Abb. S. 227, Kat.-Nr. 52

BV045283394
Zum Objekt: Kat. Monika Dachs-Nickel, Andreas Gamerith, Die Sammlung Arnold in Stift Altenburg. Bestandskatalog der Gemälde, Stift Altenburg (Hrsg.), Innsbruck 2018, S. 278 (mit Abb.)

Befund

AUF DEM KEILRAHMEN u.l. hs. in Weiß „Rl 3“ u.l. hs in Schwarz auf weißem Etikett „[…]b 19“ r. hs. in Blau auf weißem Etikett „64“ u. typografische Schrift in Schwarz auf gelbem Etikett l.u. hs. in Bleistift „21“ o.m. hs in Bleistift „(21)“ E.o.r. hs. in Rot „21“ o.l. typografische Schrift in Schwarz auf braunem Etikett „Stams G/128 Holzer Johann, Nepomukvision, Ölskizze, 65 × 45“ o.m. typografischer Stempel in Schwarz „ZOLLAMT BREGENZ“ o.m. hs. in Bleistift „L“ AUF DEM RAHMEN r. hs. in Blau „x 5153 x“ und „(715)“ l.u. hs. in Blau „Reuschel“ u.m. hs. in Blau „x 5153 x“ o.m. hs. in Bleistift „X“

Forschung

1761/1765 bis spätestens 1794: Franz Anton Zeiller
Spätestens 1794 bis 155.09.1822: Joseph Schöpf, Stams
September 1822 bis 1955/1956: Klosterstift, Stams
1955/1956 bis 1959: Sammlung Wilhelm Reuschel, München
1959 bis 1979: Sammlung Wilhelm Reuschel, München; Besitzer: das Bayerische Nationalmuseum in München in unbefristete Leihnahme
1979 bis 1991: Eigentum Heinrich Reuschel, München; Besitzer: das Bayerische Nationalmuseum in München in unbefristete Leihnahme
1991 bis 2005: Eigentum Christine Reuschel-Czermak und Hans Reuschel; Besitzer: das Bayerische Nationalmuseum in München in unbefristete Leihnahme
Seit 2005: Eigentum der Reuschel-Stiftung, München; Besitzer: das Bayerische Nationalmuseum in München in unbefristete Leihnahme

Sammlung

Sammlung Wilhelm Reuschel

Weitere Werke