Sammlung
Gemälde (Skizze): Die Verherrlichung des hl. Karl Borromäus
- Künstler/in
- Martin Knoller
- Entstehung
- Mailand, Italien
- Datierung
- um 1765/1766
- Material
- Öl auf Leinwand
- Maße
- Gemälde: H. 52,8 cm, B. 71,8 cm, T. 2,4 cm; Rahmen: H. 63,2 cm, B. 82,9 cm, T. 6,2 cm, T. mit Rückseitenschutz 7,3 cm, T. mit Aufhängung 8,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 45)
- Inventarnummer
- Rl 52
- Bezug
- –
- Zugang
- Unbefristete Leihannahme 1992, Reuschel-Stiftung, München, Aus der Sammlung Wilhelm Reuschel, München
BV001917966
Zum Objekt: Kat. Wilhelm Reuschel, Die Sammlung Wilhelm Reuschel. Ein Beitrag zur Geschichte der Barockmalerei, München 1963, Kat.-Nr. 20
BV017751036
Zum Objekt: Edgar Baumgartl, Martin Knoller 1725-1804. Malerei zwischen Spätbarock und Klassizismus in Österreich, Italien und Süddeutschland, München Berlin 2004, S. 278, Abb. Taf. 69, S. 197, Kat.-Nr. S-F IV 1
BV044398513
Zum Objekt: Mus.-Kat. Josef Straßer, Christine Reuschel-Czermak, Barocke Skizzenkunst. Die Sammlung Reuschel, Reuschel-Stiftung München (Hrsg.), Berlin 2017, Abb. S. 85, 89, Kat.-Nr. 15
Befund
AUF DEM KEILRAHMEN u. hs. in Weiß „Rl 52“ l. hs. in rotem Kugelschreiber „1485“ o. auf Resten eines Etikettes hs. in Bleistift „N6“ und typografisch in violett „Cisterzienser-Stift Stams“ E.o.r. hs. in Rot „22“ [zweimal] o. typografisch Schwarz auf weißem Etikett „Stams G/108 Knoller, Martin: Hl. Karl in der Glorie, Öl/Lwd., 71 x 52“ u.l. hs. Schwarz auf rotem Etikett „REU BNM 54“ AUF DEM RAHMEN u. hs. in Blau „Reuschel“ und „14“ u. hs. in Blau „X 5021 X“ o. hs. in Blau „571“ und „XXV“ [zweimal] u. innen hs. in Blau „5021“
Forschung
1765/66 bis spätestens 1804: Martin Knoller, Volders
Spätestens 1804 bis 15.09.1822: Josef Schöpf, Stams
September 1822 bis 1955/1956: Klosterstitf, Stams
1955/56 bis 1959: Sammlung Wilhelm Reuschel, München
1959 bis 1979: Sammlung Wilhelm Reuschel, München; Besitzer: das Bayerische Nationalmuseum in München in unbefristete Leihnahme
1979 bis 1991: Eigentum Heinrich Reuschel, München; Besitzer: das Bayerische Nationalmuseum in München in unbefristete Leihnahme
1991 bis 1992: Eigentum Christine Reuschel-Czermak und Hans Reuschel; Besitzer: das Bayerische Nationalmuseum in München in unbefristete Leihnahme
Seit 1992: Eigentum der Reuschel-Stiftung, München; Besitzer: das Bayerische Nationalmuseum in München in unbefristete Leihnahme
Sammlung
Sammlung Wilhelm Reuschel