Sammlung
Tafelaufsatz (Teilstück): Hecke aus einem Tafelaufsatz in Form eines barocken Lustgartens
- Künstler/in
- Modell: Franz Anton Bustelli (?), Joseph Ponhauser, Porzellanmanufaktur Neudeck
- Entstehung
- München, Neudeck
- Datierung
- um 1754/1755
- Material
- Hartporzellan, bemalt (grün), Aufglasurfarbe
- Maße
- H. 3,5 cm, B. 9 cm, L. 12 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 37)
- Inventarnummer
- NN 4153
- Bezug
- Inv.-Nr. Ker 2104, Ker 2105, Ker 2107 - Ker 2115, Ker 2586, Ker 2587, Ker 3643, Ker 3644, Ker 3668, NN 4127 - NN 4200 (Dessertaufsatz in Form eines barocken Lustgartens)
- Zugang
- –
BV021522598
Zum Objekt: Claudia Kanowski, Die gedeckte Tafel als Gartenanlage en miniature, in: Die unaufhörliche Gartenlust. Hamburgs Gartenkultur vom Barock bis ins 20. Jahrhundert, hrsg. für das Museum für Hamburgische Geschichte von Claudia Horbas, Ostfildern-Ruit 2006, S. 168-179, Abb. S. 172
BV023477043
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Busch-Reisinger Museum, Harvard University Art Museum, Cambridge, 29. März - 30. Juni 2008: A Taste of Power. 18th-century German porcellain for the table, Harvard University Art Museums Gallery Series, Number 58, Cambridge 2008, Abb. 7, S. 5
BV042688264
Zum Objekt: Mus.-Kat. Barock und Rokoko. Meisterwerke des 17. und 18. Jahrunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums Bd. 5 (neue Folge)), Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2015, S. 158-161 (mit Abb.), Kat.-Nr. 51
BV046667062
Zum Objekt: Katharina Hantschmann, Eine Parforcejagd aus Terrakotta als Desserttafel. Neue Erkenntnisse zu den Anfängen der Nymphenburger Porzellanmanufaktur und zum Erscheinungsbild der ephemeren Tafeldekorationen aus Zuckermasse, in: Keramos. Zeitschrift der Gesellschaft der Keramikfreunde e.V. Düsseldorf 2018. Jg. Heft 241/242, Gesellschaft der Keramikfreunde e.V. Düsseldorf (Hrsg.), Bramsche 2020, S. 125-134, S. 125-134, Abb. S. 132
BV046807037
Zum Objekt: Always up to date. Porcelain at the Munich Court, in: A Passion for Porcelain. Essays in Honour of Meredith Chilton, hrsg. von Karine Tsoumis und Vanessa Sigalas, Stuttgart 2020, S. 22-39, Abb. S. 32