Sammlung
Ritter, Pferd und Knabe von einer Kreuzigungsgruppe (Relief)
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Oberpfalz
- Datierung
- Anfang 16. Jh.
- Material
- Lindenholz, gefasst, vergoldet
- Maße
- H. 132,0 cm, B. 76,0 cm, T. 36,0 cm
- Standort
- Dauerleihabgabe
- Inventarnummer
- 61/46
- Bezug
- Inv.-Nr. 61/46 und 61/47 (Gegenstücke)
- Zugang
- Überweisung 1961, Am 23.05.1961 über den Central Collecting Point München aus dem Besitz/der Vermögenseinziehung von Hermann Göring (1893-1946) gemäß der Vereinbarung vom 06.12.1960 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern aus ehemaligem Reichsbesitz (Treuhandverwaltung von Kulturgut) als 'Überweisung aus Staatsbesitz' aus dem Besitz des Freistaats Bayern von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen übernommen: Nr. 102 der Übertragungsurkunde Nr. 64 (Skulpturen aus dem Nachlaß von Hermann Göring) vom 29.01.1957/23.02.1957.
BV044889141
Zum Objekt: Ilse Von zur Mühlen, Schloss Tutzing - Ein Ort, zwei Sammlungen und viele Fragen. Ein Zwischenbericht aus der Provenienzforschung (Celler Beiträge zur Landes- und Kulturgeschichte. Schriftenreihe des Stadtarchivs und des Bomann-Museums, Bd. 48), in: NS-Kunstraub Lokal und Europäisch. Eine Zwischenbilanz der Provenienzforschung in Celle, hrsg. von Jochen Meiners im Auftrag der Gesellschaft zur Erhaltung des Bomann-Museums, Celle 2018, S. 94-121, S. 94-121, Abb. S. 103
BV043964318
Zur Provenienz: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2015/2016, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2016, S. 76
BV046344498
Zum Objekt: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2018, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2019, S. 95-96, Abb. S. 96
Befund
Laut Kontrollnummernkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6316; Bundesarchiv, B323/615): "Beschriftung (Marks): No. 118 [Unterstein-Skulpturen-Inventar-Nr.]". Laut Restitutionskartei (Ausgangskarteikarte der Münchner Nummer 6316; Bundesarchiv, B323/658): "Identifying Marks: H. 133 ['Göring'-Holzplastik-Katalog-Nr.]" Laut Alte Ministerpräsidentenkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6316; Bundesarchiv, B323/766): "Identifying Marks: H. 133 ['Göring'-Holzplastik-Katalog-Nr.]". Auf der unteren rechten Anstückung sowie hinter dem Pferdekopf: handschriftlich mit weißer Farbe "61/46" (Inv.-Nr. des Bayerischen Nationalmuseums); ober- und unterhalb der rechten Öse ein Stempel mit roter Farbe "81" [unbekanntes Nummernsystem (Dresdner Bank?)]. Am linken Rand der Skulptur: Papieretikett unterhalb der Mitte, innerhalb der Aushöhlung, darauf handschriftlich mit schwarzer Farbe "H 133 ['Göring'-Holzplastik-Katalog-Nr.]". Am rechten Rand sowie unterhalb der linken Öse und auf dem Hinterkopf des Hauptmanns: Reste weiterer Papieretiketten./A.G., 2018
Forschung
laut Restitutionskartei (Ausgangskarteikarte der Münchner Nummer 6316; Bundesarchiv, B323/658): "Depot possesor: Goering; History and Ownership: Coll. GOERING / former Coll. Nemes-München / (Auktion Helbing München 1931 Nr. 388) / Hofer: Goering aus dem Depot des Deutschen Museums Berlin gekauft." Laut Alte Ministerpräsidentenkartei (Karteikarte der Münchner Nummer 6316; Bundesarchiv, B323/766): "Depot possesor: Goering; History and Ownership: Coll. Goering / formerly coll. Nemes, Muenchen (auction Helbing Munich 1931 No. 388) / Hofer: from the depot of the Deutsche[sic] Museum, Berlin / H 133 = Kauf aus Deutsche[sic] Museum, Berlin = Göring Holzplastik Katalog". Aus der Sammlung von Friedrich Carl von Savigny (1779-1861) von einem der Erben zwischen 1913 und 1918 an die Berliner Kunsthandlung Paul Cassirer. Im März 1918 von Paul Cassirer für RM 4.000,00.- an die Münchner Kunsthandlung Julius Böhler. Vom 30.04.1918 bis 20.02.1919 bei Georg Schuster zur Restaurierung (für einen Betrag über RM 650,00.-). Im Anschluss an die Restaurierung am 13.02.1919 zusammen mit BNM Inv.-Nr. 61/47 für RM 30.000,00.- an die Münchner Kunsthandlung A.S. Drey (Julius Drey) verkauft. Bis 1930 in der Sammlung von Marczell von Nemes (1866-1930), München/Tutzing. Verpfändung von Teilen der Sammlung an die Dresdner Bank. Am 28.10.1930 Tod des Sammlers in Budapest. In Nemes' Testament Versteigerung festgelegt. Am 19.06.1931 zusammen mit BNM Inv. -Nr. 61/47 in der Versteigerung durch die Testamentsvollstrecker des Nachlasses beim Münchner Auktionshaus Hugo Helbing ("Sammlung Marczell von Nemes. II: Textilien, Skulpturen, Kunstgewerbe", 16.-19.06.1931, Nr. 388b, Taf. 84); mit einem mutmaßlichen Schätzpreis von RM 12.000,00.-: nicht verkauft/zurückgegangen. Nicht in der "Versteigerung im Auftrag der Testamentsvollstrecker des Nachlasses" am 02.11.1933 bei Hugo Helbing ("Sammlung Marczell von Nemes. 2. Abteilung: Gemälde, Skulpturen, Textilien, Kunstgewerbe und Möbel", 02.11.1933). Ab 1933 zusammen mit BNM Inv.-Nr. 61/47 als Kreditsicherheit der Dresdner Bank (Kreditengagement Nemes); mit einem errechneten Ankaufspreis von RM 9.759,00.- (Listenwert: RM 12.000,00.-) in der Verhandlungsmasse der Verkäufe der Dresdner Bank an die Staatlichen Museen Berlin. Mit Kaufvertrag vom 15.08.1935 zwischen der Dresdner Bank und dem Land Preußen an die Staatlichen Museen Berlin für die Skulpturenabteilung des Kaiser Friedrich-Museums (dort nicht inventarisiert). Zusammen mit BNM Inv.-Nr. 61/47 in der Versteigerung "Kunstwerke aus dem Besitz der Staatlichen Museen Berlin" am 01./02.06.1937 beim Münchner Auktionshaus Julius Böhler ("Kunstwerke aus dem Besitz der Staatlichen Museen Berlin", 01./02.06.1937, Nr. 36b): vor der Auktion durch die Staatlichen Museen Berlin zurückgezogen. Im Juli 1937 für RM 1.000,00.- an das Preußische Staatsministerium für Hermann Göring (1893-1946) zur Ausstattung seines Landsitzes 'Carinhall' verkauft. Im 'Göring'-Holzskulptur-Inventar: Nr. 32; im 'Göring'-Holzskulptur-Katalog: Nr. H 133. Die Skulpturengruppe ist zu sehen in der Großen Galerie von 'Carinhall' auf einer Photographie aus einem Photoauftrag Görings an die Photographin Karoline Junkersdorf-Uhlenhuth (1902-1988) aus dem Jahr 1939 (Photoalbum in der Versteigerung des Stuttgarter Auktionshauses Eppli, "Münzen, Briefmarken, Historika in Leinfelden-Echterdingen", 26.11.2016, Nr. 2). [Vgl. Lynn Rother, Kunst durch Kredit. Die Berliner Museen und ihre Erwerbungen von der Dresdner Bank 1935, Berlin/Boston 2017, S. 2 Anm. 7 (dort fälschlicherweise: "Germanisches Nationalmuseum" statt Bayerisches Nationalmuseum), 384 ('Nemes'-Liste Nr. 22, Inv.-Nr. 719)]. Eingang/Receipt (Central Collecting Point München): 02.08.1945; Ausgang/Issue (Central Collecting Point München): 10.06.1949 (Ministerpräsident) - am 01.02.1961 als 'Überweisung aus Staatsbesitz' an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen; von dort am 23.05.1961 vom Bayerischen Nationalmuseum übernommen: Nr. 102 der Übertragungsurkunde Nr. 64 (Skulpturen aus dem Nachlaß von Hermann Göring) vom 29.01.1957/23.02.1957./A.G., 2018
Sammlung
Sammlung Hermann Göring