Sammlung

Vierkantfläschchen für Parfüm (vier Stück)

Künstler/in
Porzellanmanufaktur Du Paquier
Entstehung
Wien, Österreich
Datierung
um 1735
Material
Hartporzellan, bemalt, Aufglasurfarben; Ölfarben; Glas, geschnitten; Gold, gegossen, getrieben, ziseliert; Kork
Maße
H. 7,4 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 95)
Inventarnummer
94/32.2-5
Bezug
Zugang
Geschenk 1994, Freundeskreis des Bayerischen Nationalmuseums e.V., München

Vier kleine hochrechteckige Vierkantflaschen mit paneelartigen Seitenflächen und durch Kerbung abgesetzten, abgerundeten Kanten, die auch auf der leicht gewölbten Schulter weitergeführt sind und durch eine Zierleiste aus Kelchblüten und Punkten betont sind. Die Seitenflächen mit einem symmetrischen Laub- und Bandlwerkrahmen bemalt, der einen kleinen Korb mit indianischen Blumen sowie ein schildförmiges Gitterfeld einschließt.
Unterseiten der Vierkantfläschchen, die als Standfläche im Ofen ja nicht mit aufgebrannten Farben bemalt werden konnten und daher meist undekoriert blieben, wurden nach dem Brand mit Ölfarbe kalt mit einem Blumenkorb bemalt. Ursprünglich waren diese Grundflächen natürlich weiß in Nachahmung von Porzellanmalerei - das heutige Erscheinungsbild ist durch das Vergilben des Firnisses bedingt.
Die runde Öffnung oben mit Goldmontierung gefaßt, die durch einen goldmontierten, durch ein Kettchen gesicherten Korkpfropfen verschlossen ist und auf der Schulter durchbrochen aufliegt.

BV021684129
Zum Objekt: John F. Hayward, Viennese Porcelain of the Du Paquier Period, London 1952, S. 212, Taf. 54

BV009762220
Zum Objekt: Elisabeth Sturm-Bednarczyk (Hrsg.), Claudius Innocentius du Paquier. Wiener Porzellan der Frühzeit 1718-1744, Wien 1994, S. 72-74, Kat.-Nr. 62 m. Abb.

BV010005185
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 09. Dezember 1994 - 05. März 1995: Du Paquier contra Meissen. frühe Wiener Porzellanservice, Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1994, S. 16 m. Abb.

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 1994, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1995, S. 24-25 m. Abb.

BV002539476
Zum Objekt: Erwerbungsbericht Bayerisches Nationalmuseum 1995, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 46, München 1996, S. 204-206, Abb. 6

BV011726896
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 03. Dezember 1997 - 07. Juni 1998: Von Glück, Gunst und Gönnern. Erwerbungen und Schenkungen 1992-1997, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1997, S. 68, Abb. S. 69

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 199 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 199 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 199 (mit Abb.)

BV035843437
Zum Objekt: Fired by Passion. Barockes Wiener Porzellan der Manufaktur Claudius Innocentius du Paquier, Meredith Chilton (Hrsg.), Stuttgart 2009, S. 584-607, Abb. 7.24

BV047242586
Zum Objekt: Claudia Lehner-Jobst, Launige Phantasien; Barockes Porzellan aus Wien, in: Werte Magazin, Kunstmagazin der Münchner Fugger-Bank Folge 2013/2014, Heft 5, Uwe Fischer (Hrsg.), München 2013, S. 10-17, Abb. S. 11

BV047446534
Zum Objekt: Franz Wagner, Galanteriearbeiter, Diamantschneider, Lackierer, Dosenmacher, Perlmutterarbeiter, Gelbgießer, Stuckverschneider - Notizen zum Wiener Kunsthandwerk des 18. Jahrhunderts, in: Barockberichte. Informationsblätter zur bildenden Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts Heft 67, Salzburg 2020, S. 9-32, S. 9-32, Abb. S. 13

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