Sammlung

Große Vierkantflasche

Künstler/in
Kupferstecher: Virgil Solis, Porzellanmaler: Anton Joseph Schulz (?), Porzellanmanufaktur Du Paquier
Entstehung
Wien, Österreich
Datierung
um 1735
Material
Hartporzellan, bemalt, vergoldet, Aufglasurfarben, Gold
Maße
H. 27 cm, B. 12,4 cm, T. 12,1 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 95)
Inventarnummer
94/33.1
Bezug
Zugang
Geschenk 1994, Freundeskreis des Bayerischen Nationalmuseums e.V., München

Form: Vierkantflaschen (94/33.1-2) mit vier gleich großen, hochrechteckigen Seiten, flachgerundeter Schulter; kleinem, runden, konvex gebogenem Hals und kleiner, runder Öffnung mit nach außen gestülpter Lippe.
Dekor: Auf den Seiten außen achsensymmetrischer Rahmen aus Laub- und Bandlwerk in Eisenrot, Grün und Blau, in den Zwickeln vier sich achsensymmetrisch entsprechende, unregelmäßig eingefaßte Gitterwerkfelder in Eisenrot mit kleinen, eisenrot geränderten und goldgefüllten Sonnen in den Zwischenräumen. Auf der Mitte der Seiten je ein mit einer Goldlinie eingefaßtes, hochrechteckig vierpaßförmiges Bildfeld mit annähernd geraden Seiten ausgespart. Darin figürliche Darstellungen in Purpur-Camaieu-Malerei.
An den Ecken der Flaschenschultern ebenfalls Kartuschen mit entsprechendem Gitterwerk in Eisenrot und Gold, die durch purpurfarbene Lambrequingehänge um den Flaschenhals verbunden sind. Das davon eingefaßte flache Schulterstück und die Bauchung des stark eingezogenen Halses sind mit kleinen indianischen Blüten verziert. Auf der Lippe eisenrote Zickzacklinie.
Die Bildfelder zeigen auf Inv.-Nr. 94/33.1: je ein antikisch gekleidetes Paar:
Seite 1: Auf einer großen Felsscholle an einem rechts über Stufen dahinplätscherndem Bach macht ein junger Schäfer einer unter einem Baum sitzenden Schäferin, vor ihr kniend und ihre Hand haltend, ein Geständnis, dessen Ehrlichkeit jedoch zu bezweifeln ist, sitzt doch dahinter im Baum ein kleiner Putto mit einer Maske in der Hand, dem Zeichen der Falschheit. Im Vordergrund drei Schafe. Links im Hintergrund, hinter zwei Bäumen, Häuser.
Seite 2: Vor einer Palastarchitektur links und einer Landschaft mit Rundturm rechts übergibt eine von links heranschreitende Jägerin mit langem Wurfspeer einem Mann in antikischer Rüstung ein Tier, einen Hund oder ein Lamm.
Seite 3: Vor Landschaftshintergrund mit hoher Klippe halten ein lorbeerbekränzter Mann, der mit einem Bogen bewaffnet ist und eine ihn begleitende Frau im Schritt inne und blicken gebannt nach rechts. Sie werden von Hunden begleitet.
Seite 4: Das Paar befindet sich als einziges in einem durch Säule, Vorhang und Tisch mit Blumenvase angedeuteten Innenraum. Er, in antikischer Rüstung, lorbeerbekränzt und mit einer Aureole, die an Apollo denken läßt, liebkost die barbrüstige Dame, die ein kleines Krönchen trägt.

BV002696606
Zu Anton Schulz: John F. Hayward, Anton Schulz, Porcelain Decorator at du Paquier's Vienna Factory, in: Keramikfreunde der Schweiz. Mitteilungsblatt Heft 29, 1954, S. 17

BV021684129
Zum Objekt: John F. Hayward, Viennese Porcelain of the Du Paquier Period, London 1952, S. 212, Taf. 54

BV009762220
Zum Objekt: Elisabeth Sturm-Bednarczyk (Hrsg.), Claudius Innocentius du Paquier. Wiener Porzellan der Frühzeit 1718-1744, Wien 1994, S. 84, Kat.-Nr. 76 m. Abb.

BV010005185
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 09. Dezember 1994 - 05. März 1995: Du Paquier contra Meissen. frühe Wiener Porzellanservice, Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1994, S. 18 m. Abb.

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 1995, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1996, S. 26-27 m. Abb.

BV002539476
Zum Objekt: Erwerbungsbericht Bayerisches Nationalmuseum 1995, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 46, München 1996, S. 206, Abb. 5

BV011726896
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 03. Dezember 1997 - 07. Juni 1998: Von Glück, Gunst und Gönnern. Erwerbungen und Schenkungen 1992-1997, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1997, S. 70, Abb. S. 71

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 198 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 198 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 198 (mit Abb.)

BV035843437
Zum Objekt: Fired by Passion. Barockes Wiener Porzellan der Manufaktur Claudius Innocentius du Paquier, Meredith Chilton (Hrsg.), Stuttgart 2009, S. 659-667, Abb. 7.76, Kat.-Nr. 127

Weitere Werke